160.113 (20S) PS Entwicklungspsychologie: Moral und Emotionen

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 13:30 - 15:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: moral and emotions
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen in den Bereichen Moral und Emotionen aus entwicklungspsychologischer Perspektive
  • Kritische Reflexion klassicher und neuerer Theorien der Moralentwicklung
  • Kompetenz im Rechererchieren und Präsentieren aktueller Studienergebnisse sowie in der kritischen Auseinandersetzung damit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretische Einführung seitens der LV-Leitung, Referate in Kleingruppen, Hausübungen, praktische Übungen, Gruppendiskussion.

Inhalt/e

Auswahl:

  • Moralische Entwicklung über die gesamte Lebensspanne
  • Entscheidungsfindung bei moralischen Dilemmata
  • Aktuelle gesellschaftliche Problemlagen
  • etc. 

-> jeweils unter der besonderen Berücksichtigung des Einflusses von und der Wechselwirkung mit  Emotionen

Erwartete Vorkenntnisse

Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B sowie Statistik I & II besucht zu haben.

Literatur

Basisliteratur:

Heidbrink, H. (2008). Einführung in die Moralpsychologie. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim/Basel: Beltz.


Weiterführende Literatur:

Wird in der LV bekannt gegeben und in Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussarbeit - bestehend aus einem Thesenpapier und einer vertieften Auseinandersetzung  (jeweils  zwei Seiten) - plus die unter dem nächsten Punkt angeführten Leistungen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, d. h. in die Beurteilung fließen ein:

  • Anwesenheit von 80%
    • Dreimaliges Fehlen während des Semesters ist entschuldigt
    • Bei mehr als drei fehlenden Einheiten ist eine Ersatzleistung zu erbringen
  • Aktive Mitarbeit
  • Gruppenpräsentation
  • Sporadische Hausübungen
  • Qualität und termingerechte Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit (Thesenpapier plus frei wählbares Vertiefungsthema)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.113 PS Entwicklungspsychologie: Moral und Emotionen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet