160.114 (19W) PS Entwicklungspsychologie: Soziale Entwickung in der frühen Kindheit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: Social development in early childhood
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie: Vertiefen und Erproben der Kenntnisse innerhalb der sozialen Entwicklung im frühen Kindesalter
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input des Lv-Leiters, Input durch die Lv-TeilnehmerInnen anhand vorgegebener Aufgaben
Inhalt/e
Soziale Entwicklung in der frühen Kindheit:
Kinder durchlaufen in ihren Beziehungen zu anderen Menschen diverse Veränderungen. Diese bilden sich v.a. durch soziale Interaktionen aus, weswegen der Erwerb von Kompetenzen für entsprechende Interaktionen eine wichtige Entwicklungsaufgabe insbesondere in der frühen Kindheit darstellt. Die wichtigsten Veränderungen/Entwicklungsschritte werden in diesem Seminar näher beleuchtet.
Literatur
Die Literatur wird in der LV ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedensten Artikeln zum Thema soziale Entwicklung im frühen Kindesalter.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungen der
- Mündlichen Leistungen (33%)
- Referate (33%)
- Kurzreflexionen (33%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.114 PS Entwicklungspsychologie: Soziale Entwickung in der frühen Kindheit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)