010.305 (20S) Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2020 13:00 - 14:30 N.1.25 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 11 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sind nach Abschluss der LV in der Lage

- den Unterschied zwischen wissenschaftlichen und VORwissenschaftlichen Texten und Textproduktionen benennen zu können,
- Merkmale wissenschaftlicher Texte erklären zu können,
- disziplinäre, sprach-, kultur- und methodenspezifische Unterschiede im Hinblick auf die Darstellung zu erklären,
- Entwicklungsstufen der Schreibenden zu kennen und Schreibende entsprechend zu begleiten, zu beraten, anzuleiten und zu beurteilen,
- den Prozess des vorwissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren,
- praxisnahe auf die Aufgabe VWA vorzubereiten,
- mit Standards und der Entwicklung von Benotungskriterien zu arbeiten.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Referat, Workshops, Peer-Beratung

Course content

  • Schreibbiografie & Reflexion
  • Rechtliche Grundlagen und vorgegebene Abläufe der VWA
  • textsortenspezifische Charakteristik der VWA bzw.  ihr „VOR“wissenschaftlicher Charakter
  • didaktische Konzepte zur Vermittlung der VWA
  • Schreibkompetenzmodelle, Schreibkompetenzentwicklungsmodelle
  • Schreibprozessmodelle
  • Schreibberatung
  • zentrale Techniken der Schreibberatung
  • Feedbackmethoden und Beurteilung
  • Methoden der Schreibberatung und des wissenschaftlichen Schreibens (schreibphasenorientiert)

Prior knowledge expected

Die LV richtet sich an Studierende, die die Schreibberater*innenausbildung machen, ebenso wie an Lehramtskandidat*innen aller Fächer. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit schreibwissenschaftlichen Zugängen auseinanderzusetzen.

Die LV ist im MA-Lehramt als gebundenes Wahlfach mit 3 ECTS anrechenbar! Die ECTS-Differenz wird in den Arbeitsaufträgen berücksichtigt.

Literature

siehe Moodle

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal zwei Einheiten dürfen versäumt werden), die aktive Mitarbeit, das Erstellen und Abhalten eines Referats, das Erfüllen der gestellten Portfolioaufgaben und die Mitwirkung an einem Workshop für Schüler*innen einer Kooperationsschule.

Examination topic(s)

Portfolioaufgaben werden dann als abgegeben anerkannt und bewertet, wenn alle in der Aufgabenstellung angeführten Punkte erfüllt sind. Die Aufgabenstellungen und Beurteilungskriterien für das Referat und die Portfolioaufgaben finden sich auf Moodle.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Mitarbeit fließt zu 20 Prozent in die Benotung ein, das Referat zu 40 Prozent und die Portfolioaufgaben zu 40 Prozent.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Teacher training programme Computer Sciences and Computer Sciences Management (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Freies Wahlfach (Optional subject)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundenen Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • 11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit ( 0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Courses of the Writing Centre (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Compulsory subject)
      • Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Subject: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Compulsory subject)
      • Schreiben als Beruf ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Subject: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Compulsory subject)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.305 Pre-academic Papers at School (Vorwissenschafliche Arbeit) for Teacher Training Students – Developing a New Writing Culture (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 010.305 KS Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.305 KS Vorwissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.305 KS Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) für Lehramtsstudierende - eine neue Schreibkultur entwickeln" (2.0h / 4.0ECTS)