515.790 (19W) Fachdidaktisches BA-Seminar (nur in Verbindung mit 525.122(19S) Fachwissenschaftliches BA-Seminar zu belegen!)

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 15:00 - 16:30 , V.1.01
Nächster Termin:
23.10.2019 15:00 - 16:30 , V.1.01

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEL02002UL
LV-Titel englisch
Subject-matter education (only together with subject-oriented science 525.122)
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
09.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Kenntnisbeispielhafter Kurzformen des (Jugend-)Films

- Kenntnis relevantertheoretischer Ansätze und Methoden sowie einschlägiger wissenschaftlicher undfachdidaktischer Literatur

- Analysefähigkeit:Potential von Kurzfilmen für den Deutschunterricht und für die Entwicklung vonMedienkompetenz

- Entwicklung undEvaluation anwendungsbezogener Aufgabenkonzeption zum Thema Kurzfilm imDeutschunterricht/ Kinder- und Jugendfilm

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion,Impulsreferate, Partner- und Gruppenarbeit, gemeinsame Besprechung vonBeiträgen zur LV;

Inhalt/e

- Arbeit mit undAnalyse von Kurzfilmen

- Visual Literacy,Filmgenres, Filmdidaktik Deutsch, Verfahren, Praxis-Beispiele

515.790 (19W)Fachdidaktisches BA-Seminar (nur in Verbindung mit 525.122 (19W)Fachwissenschaftliches BA-Seminar zu belegen!)

Erwartete Vorkenntnisse

MediendidaktischeGrundkenntnisse (aus Modul DEI)

Literatur

BegleitendeFachliteratur und eine Bibliographie werden dem Kurs zur Verfügung gestellt.Zur Vorbereitung kann dienen:

Ulf Abraham: Filme imDeutschunterricht. Velber: Klett/Kallmeyer, 4., erneut aktualisierte Auflage2016 (mit DVD).

Praxis Deutsch237/2013: Kurzspielfilme. Velber: Friedrich Verlag.

Praxis Deutsch253/2015: Dokumentarfilme. Velber: Friedrich Verlag.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n


    • Mitarbeit
    • Kurzpräsentation
    • Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur in Verbindung mit 525.122(19S) Fachwissenschaftliches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur in Verbindung mit 525.122(19S) Fachwissenschaftliches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.002 Fachdidaktisches Seminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur in Verbindung mit 525.122(19S) Fachwissenschaftliches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet