160.290 (20S) Forschen mit qualitativen Interviews: First Generation Students im Fokus (Gruppe A)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Interviews in Action with a Focus on First Generation Students (group B)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 24.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage:
- ein Forschungsdesign für eine explorative qualitative Studie auszuarbeiten
- qualitative Interviews zu planen und inhaltlich vorzubereiten
- interviewbasierte Daten zu generieren und zu analysieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kombination aus Inputs der Dozentin, Arbeit in Kleingruppen (incl. der Durchführung eines Interviews) und Diskussionen im Plenum
Inhalt/e
In der Psychologie sind qualitative Interviews als Techniken des Befragens weit verbreitet. Doch was heißt es, mit qualitativen Interviews zu forschen? Diese Frage umfasst ganz unterschiedliche Aspekte: Wie müssen Forschungsfragen formuliert werden, damit sie sich mittels qualitativer Interviews adressieren lassen? Was ist bei der Ausarbeitung des Forschungsdesigns für eine Interviewstudie zu beachten? Damit ein qualitatives Interview gelingt, müssen die Forschenden Gesprächsleistungen erbringen, die die Gestaltung eines Vertrauensverhältnisses mit den Befragten, ein gutes Timing der Fragen sowie spontane Operationalisierungen erfordern. Wo liegen hier die größten Herausforderungen, und wie begegnet man ihnen praktisch? Worauf ist bei der Transkription der Interviews zu achten, und welche Verfahren der Datenanalyse eignen sich für bestimmte Fragestellungen? Und schließlich: wie lassen sich die Ergebnisse in einer Publikation verschriftlichen?
Orientiert am Konzept forschungsgeleiteter Lehre zielt das Seminar auf den Erwerb von Forschungskompetenzen ab. Im Zentrum der Veranstaltung steht ein exploratives Forschungsprojekt, das die Teilnehmenden gemeinsam konzipieren und durchführen und in dem die praktische Arbeit mit qualitativen Interviews eine zentrale Rolle spielt. Im Fokus steht die Situation von First Generation Students an der Universität. Die verschiedenen Phasen der Interviewstudie werden im Kurs gemeinsam reflektiert und erarbeitet: von der Themenfindung und Erstellung eines Interviewleitfadens über die Interviewanfrage und -durchführung bis hin zur Analyse der Transkripte. Als Endergebnis wird eine gemeinsam verfasste Veröffentlichung ins Auge gefasst.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundverständnis der Methodologie qualitativer Sozialforschung sowie ihrer Methoden der Datengewinnung und -analyse, insb. qualitative Interviews
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Inputs (z.B. Leitfäden, Diskussionsbeiträge) im Seminar, Durchführung eines Interviews, regelmäßige Anwesenheit, schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung durch schriftliche und mündliche Beiträge, regelmäßige Anwesenheit.
Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit: Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen und kritische Reflexion desselben; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die genauen Beurteilungskriterien werden mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.290 Forschen mit qualitativen Interviews: First Generation Students im Fokus (Gruppe A) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)