816.084 (20S) Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism?
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 30.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Am Beispiel von Genetik und Genomik entwickeln die Studierenden ein differenziertes und kritisches Verständnis davon, wie Wissenschaft und Technik mit Vorstellungen und Praktiken von Zugehörigkeit und Identität verwoben sind.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der LV-Leitung
Inhalt/e
Fragen von Identität und Zugehörigkeit, von Inklusion und Exklusion, sind oft „politisch“ umstritten. Neue „wissenschaftliche“ Entwicklungen sind in solche Auseinandersetzungen verstrickt. Ein prägnantes Beispiel dafür sind Genetik und Genomik, also die Wissenschaften, die sich mit einzelnen Genen und deren Vererbung beziehungsweise mit dem kompletten Genom von Organismen beschäftigen. Einerseits behaupten WissenschafterInnen dieser Disziplinen, die Vorstellung von Rasse naturwissenschaftlich widerlegen zu können, andererseits werfen KritikerInnen diesen Disziplinen umgekehrt vor, durch ihre Forschungen das Konzept von Rasse wiederzubeleben. Während manche warnen, dass ein „farbenblinder“ Zugang zu Medizin Minderheiten benachteiligt, argumentieren andere, dass positive Diskriminierung rassialisierte Klassifizierungen reproduziert. In dieser Übung beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen eines naturwissenschaftlichen Antirassismus, fragen welche Konsequenzen es hat, Rasse binär entweder als biologische Tatsache oder als ideologische Konstruktion zu denken, und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn Rasse weder als Fakt noch als Fiktion, sondern als Materialität von Praktiken begriffen wird. Dazu lesen wir ethnographische Texte, in denen genetische und genomische Praktiken in unterschiedlichen Kontexten untersucht werden. Wir diskutieren Fälle aus dem US-amerikanischen Raum, in denen DNA-Tests herangezogen werden, um Begünstigte für Entschädigungen für historisch erlittene Ungerechtigkeiten zu identifizieren, aber auch Beispiele von genetischer und genomischer Forschung in Europa und Lateinamerika, in denen Rasse nur eine abwesende Präsenz hat und durch scheinbar unschuldige Konzepte wie Bevölkerung, Verwandtschaft oder genetische Abstammung ersetzt wird.
Literatur
Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Präsentation und Diskussion eines Textes; regelmäßige Diskussionspapiere.
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen
(2) aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur und Verfassen von Diskussionspapieren
(3) Einführung, Kommentar und diskussionsanregende Fragen zu einem Text
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
-
Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Wahlfach)
-
7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)