816.105 (20S) Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”)
Overview
- Lecturer
- Course title german Vertiefung: Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 1 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Entwicklung vertiefter Kenntnisse von Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus der Perspektive der science and technology studies
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Textlektüre und -diskussion; Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Beobachtungsübungen); Moderation/Kurzreferat durch die Studierenden; Abfassen einer schriftlichen Arbeit (10-15 S.)
Course content
In diesem Seminar befassen wir uns mit der Entstehung „moderner“ Wissenschaft und aktuellen Entwicklungen in der Wissenschaftsorganisation und -praxis; lernen die epistemischen Zugänge, Praktiken und Arbeitswelten verschiedener Wissenskulturen zu verstehen; und wir analysieren die sich verändernde Bedeutung von Daten, Information und Kommunikation im digitalen Zeitalter.
Digitale Technologien spielen eine immer größere Rolle in der alltäglichen Kommunikation und der Produktion von (wissenschaftlichem) Wissen. Dabei ist von Fall zu Fall unterschiedlich, worin die „Digitalisierung“ genau besteht; und auch, ob und wenn ja, welche sozialen Konsequenzen sie hat. Wie verändern, wenn überhaupt, digitale Technologien soziale Beziehungen, das Wissen über die Wirklichkeit, und die Wirklichkeit selbst? Inwiefern sind auch Design und die Entwicklung digitaler Technologien, trotz der z.B. von InformatikerInnen oft angestrebten Sachlichkeit, Neutralität und Objektivität, sozial und sogar normativ aufgeladen?
Wir werden diesen Fragen mithilfe von Literatur aus den science and technology studies (STS) nachgehen und auch punktuell Literatur aus einem angrenzenden Bereich – human computer interaction (HCI) – berücksichtigen. Beispielsweise lesen und besprechen wir Literatur in folgenden Themenbereichen: die umstrittene „Macht“ von Algorithmen; Möglichkeiten und Grenzen des Trends zu open science; das Verhältnis von „sozial“ orientierter STS zur „technisch“ ausgerichteten data science; Spezifika der Digitalisierung in verschiedenen Wissenschaften (Archäologie, Medizin, Astronomie); Formen des Widerstands gegen – als kapitalistisch begriffene – Digitalisierung (in der hacker culture); verdeckte Gender-Diskriminierungen und Rassismus in digitalen Medien bzw. Plattformen (z.B. Wikipedia); und die spezifischen Zeitstrukturen digitaler Kommunikation, mit denen eigene soziale Dynamiken einhergehen können (z.B. die Wechselwirkung zwischen politischen Demonstrationen und Twitter-Kommunikation).
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
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Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
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Subject: Wissen, Kultur, Digitalisierung
(Compulsory elective)
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5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Wissen, Kultur, Digitalisierung
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2023
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)