320.044 (20S) Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.05.2020 13:00 - 20:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Methods of integration: moderation, mediation (B 4.4)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.05.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Zielsetzung der Lehrveranstaltung "Methoden der Integration, Moderation und Mediation" ist es, den Studierenden einen umfassenden Überblick über die Instrumente und Methoden partizipativer Prozesse der Raumentwicklung zu eröffnen. Die Studierenden sollen befähigt werden verschiedene Techniken der Moderation und Mediation in kooperativen Prozessen anzuwenden, selbständig Gruppenforen im Kontext aktueller Fragestellungen und Diskussionen der Stadt- und Regionalentwicklung  vorzubereiten, zielführend zu leiten und zu dokumentieren.  Stadt-, Regional- und Standortentwicklung findet vielfach im Kontext endstandardisierter, informeller Verfahren statt. Koproduktion, Co-Designing, eigenverantwortliche Eigenleistung, bürgerinnenschaftliches Engagement, etc. und deren Abwicklung bedürfen moderierter, kommunikativer und konsensorientierter Prozesssteuerung sowie seitens der Prozessleitung umfassender meditativer Problem- und Konfliktlösungskompetenzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Einführungsveranstaltung mit Vermittlung der Grundlagen partizipativer Entwicklungsprozesse, Techniken der Moderation und Mediation, Vorbereitung, Steuerung, Visualisierung und Dokumentation
  • Einzelveranstaltungen mit Übungen anhand von Praxisbeispielen der Stadt-, Standort und Regionalentwicklung, Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele in gruppendynamischen Diskussions- und Meinungsbildungsprozessen
  • Literaturrecherche und Blended Learning (Charts, Papers, etc.) zur Vertiefung der Lehrinhalte
  • Abschlussveranstaltung mit kritischer Reflexion
  • Schriftliche Abschlussarbeit (Seminararbeit)

Inhalt/e

Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion wie auch im Berufsalltag von Stadt-, Regional- und Standortentwicklung zeigt sich eine Zunahme der Bedeutung an offen, partizipativ geführten Entwicklungsprozessen in verschiedenen formalen und informellen Formaten. Zentrales Erfolgselement ist dabei die Motivation und aktive Einbindung von Stakeholdergruppen (Betroffenen) und BürgerInnen bei diversen, teilweise divergierenden Interessenslagen.

In ersten Anwendungen wurden Moderations- und Mediationstechniken zu raumbezogenen Entwicklungsthemen eher reaktiv im späteren Prozessverlauf (Umsetzungsphase) als Vermittlungsinstrumente der Kommunikationspolitik oder zur Lösungsfindung bei akuten Problemlagen und Widerständen, etwa zu Groß- und Infrastrukturprojekten, etc. eingesetzt.  

Mit der aktiven Einbindung von BürgerInnen bereits in der Planungs- und Ausarbeitungsphase (Ideenfindung) von Projekten und Programmen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung erfahren die Methoden und Instrumente der Moderation und Mediation heute in partizipativ geführten Prozessen eine neue Bedeutung und erweisen sich als sehr hilfreich und effektiv in der Führung offen konzipierter raumbezogener Entwicklungsprozesse.

Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung unter Anwendung verschiedener Ansätze und Techniken der Moderation und Mediation Meinungsbildungs- und Problemlösungsprozesse durch, respektive üben anhand von konkreten Fallbeispielen die Leitung gruppendynamischer Kommunikationsprozesse zur Themen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung.

Im Detail wird auf folgende Inhalte eingegangen:

  • Formen, Modelle, Instrumente und Methoden der partizipativen Stadt-Regional- und Standortentwicklung
  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen, Modelle der Integration von BürgerInnen und verschiedenen Interessengruppen in räumliche Meinungsbildungs- und Entwicklungsprozesse
  • Urban Governance, politisch/administrative Steuerung der Stadt- und Standortentwicklung unter frühzeitiger Einbindung und Motivation der Bevölkerung zur Teilhabe
  • Stakeholder, divergierende Interessenlagen in partizipativ geführten Entwicklungsprozessen
  • Grundlagen der Moderation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Grundlagen der Mediation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Rolle und Funktionen der/des ModeratorIn
  • Umgang mit kritischen Situationen, Konflikten, etc.
  • Spezifische Anwendungen von Moderation und Mediation in der Stadt- und Regionalentwicklung
  • Kritische Erfolgsfaktoren



Erwartete Vorkenntnisse

lt. Curriculum LV 

Literatur

Ein Literaturverzeichnis wird in der Einführungsveranstaltung bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen und abschließende Seminararbeit  als Gruppenarbeit

Prüfungsinhalt/e

Gesamter Stoff der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Gesamtpunkte = 100 (Präsentationen und Seminararbeit)

Notenskala: bis 60 Punkte = Nicht Genügend, 61 bis 70 Punkte = Genügend, 71 bis 80 Punkte = Befriedigend, 81 bis 90 Punkte = Gut, 91 bis 100 Punkte = Sehr Gut

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Pflichtfach)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Fach: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Pflichtfach)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)