816.015 (19W) Science communication / Technology communication: Talking Science

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
11.10.2019 13:00 - 19:00 V.1.08 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Präsentations- und Kommunikationstechniken vertraut werden und mit den unterschiedlichen Anforderungen an Wissenschaftskommunikation besser umgehen zu können, diese in der Praxis zu üben und zu verbessern. Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung können im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und zu kommuniziert werden (Science to Science, Science to Public).

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Interaktiv und mit Einsatz von e-Learning

  • Einführungsvorträge, Textlektüre und -diskussion
  • Einzel- oder Gruppenpräsentationen
  • Videomaterial

Course content

Längst schon ist „die Wissenschaft“ kein abgeschotteter Bereich mehr, in dem Forschungsergebnisse und Erkenntnisse exklusiv einer in sich geschlossenen Scientific Community präsentiert werden. Immer öfter wird in inter- und transdisziplinären Teams geforscht, in denen Akteure mit unterschiedlichen Wissenszugängen, Denkstilen und Forschungstraditionen aufeinandertreffen. Auch das Interesse von Medien und Gesellschaft an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen stellt die Kommunikation von Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Anspruch an Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen Wissen zielgerichtet zu kommunizieren wächst und bringt neue Formen von Wissenschaftskommunikation mit sich, die im Zuge des Seminars mittels Videomaterial, Literatur, Vorträgen erörtert, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Responsible Research & Innovation (RRI), Digitalisierung sowie „Integrierte Forschung“ in Technikentwicklungsprojekten.

Im Kurs werden zudem unterschiedliche Vortragstechniken sowie Sprechtechniken (Stimm- und Atemübungen, Umgang mit Nervosität usf.) vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Das Seminar zielt darauf ab, Wissenschaft auf unterschiedliche Settings abzustimmen und zu präsentieren (science to science/science to public/science with and for society). Damit stehen auch die Konzeption, das Verfassen und die Präsentation von Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus. Im Kurs werden unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation ausprobiert: von science slams und science pitches über Wissenschaftskabaretts bis hin zu Vorträgen auf Konferenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der eigenständigen und selbstständigen Recherche und Erarbeitung unterschiedlicher Themenkomplexe im Bereich der Wissenschaftskommunikation (z.B. Klassiker der Wissenschaftskommunikation sowie Mediatisierung von Wissenschaft) die im Plenum präsentiert, reflektiert und diskutiert werden. Die Teilnehmenden können ebenso eigene Forschungsschwerpunkte in der LV präsentieren.

Literature

Moodle-Kurs

E-learning: Für diese LV ist ein Kurs auf der Lernplattform Moodle eingerichtet. Dort finden Sie pdf-Files zu den Texten und ein Studierendenforum für Posts und Uploads.

Textlektüre: Die Texte finden Sie als pdf-Files auf Moodle.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Beurteilungsschema

Aktive Beteiligung

10

Präsentation

30

Präsentation

30

Schriftliche Arbeit (4 - 6 Seiten)

30

Gesamt

100

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Benotung:

  • 49 und darunter = 5 (”nicht genügend”):
  • 50-62 = 4 (”genügend”)
  • 63-75 = 3 (“befriedigend”)
  • 76-88 = 2 (“gut”)
  • 89-100 = 1 („sehr gut“)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • Präsentations- & Medienkompetenz ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.015 Science communication / Technology communication: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • 3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.015 Science communication / Technology communication: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 816.015 SE Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)