816.011 (19W) Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 09:00 - 12:00 B07.1.207 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Research approaches and methods in Science and Technology Studies: ethnography and qualitative social research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 5 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen sozialwissenschaftliche Methoden kennen, um diese selbständig und kompetent anwenden und so neue empirische Beiträge für die Wissenschafts- und Technikforschung erarbeiten zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leitung, vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die ethnographische Feldforschung sowie in die qualitative Sozialforschung als Forschungsansätze der Wissenschafts- und Technikforschung. Sie stellt die allgemeinen Grundsätze qualitativ-interpretativen Forschens vor und bietet einen Überblick über den ethnographischen Forschungsprozess. Die Studierenden lernen Methodendebatten, sowie wichtige Verfahren der Produktion und Analyse von Daten kennen:

  • qualitatives Paradigma (im Vergleich zum quantitativen);
  • Theoriegeladenheit der Empirie und Empiriegeladenheit von Theorien (im Vergleich zum Theorie-Empirie-Dualismus);
  • unterschiedliche Interviewtypen (Leitfaden- und ExpertInneninterviews, narrative Interviews, ethnographische Interviews);
  • teilnehmende Beobachtung;
  • Verschriftlichung (Feldnotizen, Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle, Transkriptionen, Memos);
  • Verfahren der Datenanalyse (Distanzierungen als Analysestrategien, Extended Case Method, Interaktionsanalyse, Grounded Theory, Inhaltsanalyse);
  • Darstellung der Daten (Artikel, Monographie);
  • Reflexion der Forschungspraxis: Positionierung der Forschenden, Konstruktion/Zuschnitt des „Feldes“, Forschungsethik, Qualitätskriterien, Probleme der Repräsentation.

Didaktisch wird besondere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, Fragen der Methode anhand konkreter Fallbeispiele zu erläutern und anhand von kleinen Praxisbeispielen im Kursteil auszuprobieren.

Literatur

Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand. 2015. Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.

Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/sts/team/lammer-christof

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit: Diskussion, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten; schriftliche Abschlussarbeit (Literatur und zu bearbeitende Fragen werden in der LV bekannt gegeben).

Prüfungsinhalt/e

Siehe LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(1) regelmäßige Anwesenheit (Fehlen bei max. 2 Einheiten) und aktive Beteiligung an Diskussionen und Einzel- und Gruppenarbeiten (50 Punkte)

(2) schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte): eigenständige Bearbeitung von Fragen zu den Inhalten aus Vortrag, Lektüre und Diskussion.

Beurteilungsschema

  • Höchste erreichbare Punktzahl: 100 Punkte.
  • Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: 61 Punkte.

0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81-90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr Gut

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
        • Wissenschaftstheorie ( 4.0h VS / 6.0 ECTS)
          • 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden (Pflichtfach)
      • Methoden der empirischen Sozialforschung 1 ( 0.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Fach: Empirische Forschungspraxis (Pflichtfach)
      • 2.1 Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung ( 0.0h VC / 6.0 ECTS)
        • 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)