816.011 (19W) Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research approaches and methods in Science and Technology Studies: ethnography and qualitative social research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sozialwissenschaftliche Methoden kennen, um diese selbständig und kompetent anwenden und so neue empirische Beiträge für die Wissenschafts- und Technikforschung erarbeiten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die ethnographische Feldforschung sowie in die qualitative Sozialforschung als Forschungsansätze der Wissenschafts- und Technikforschung. Sie stellt die allgemeinen Grundsätze qualitativ-interpretativen Forschens vor und bietet einen Überblick über den ethnographischen Forschungsprozess. Die Studierenden lernen Methodendebatten, sowie wichtige Verfahren der Produktion und Analyse von Daten kennen:
- qualitatives Paradigma (im Vergleich zum quantitativen);
- Theoriegeladenheit der Empirie und Empiriegeladenheit von Theorien (im Vergleich zum Theorie-Empirie-Dualismus);
- unterschiedliche Interviewtypen (Leitfaden- und ExpertInneninterviews, narrative Interviews, ethnographische Interviews);
- teilnehmende Beobachtung;
- Verschriftlichung (Feldnotizen, Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle, Transkriptionen, Memos);
- Verfahren der Datenanalyse (Distanzierungen als Analysestrategien, Extended Case Method, Interaktionsanalyse, Grounded Theory, Inhaltsanalyse);
- Darstellung der Daten (Artikel, Monographie);
- Reflexion der Forschungspraxis: Positionierung der Forschenden, Konstruktion/Zuschnitt des „Feldes“, Forschungsethik, Qualitätskriterien, Probleme der Repräsentation.
Didaktisch wird besondere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, Fragen der Methode anhand konkreter Fallbeispiele zu erläutern und anhand von kleinen Praxisbeispielen im Kursteil auszuprobieren.
Literatur
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand. 2015. Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/sts/team/lammer-christofPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit: Diskussion, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten; schriftliche Abschlussarbeit (Literatur und zu bearbeitende Fragen werden in der LV bekannt gegeben).
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
(1) regelmäßige Anwesenheit (Fehlen bei max. 2 Einheiten) und aktive Beteiligung an Diskussionen und Einzel- und Gruppenarbeiten (50 Punkte)
(2) schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte): eigenständige Bearbeitung von Fragen zu den Inhalten aus Vortrag, Lektüre und Diskussion.
Beurteilungsschema
- Höchste erreichbare Punktzahl: 100 Punkte.
- Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: 61 Punkte.
0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81-90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr Gut
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
-
Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
- 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
-
Methoden der empirischen Sozialforschung 1 (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
- 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Methoden der empirischen Sozialforschung 1 (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Empirische Forschungspraxis
(Pflichtfach)
-
2.1 Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (
0.0h VC / 6.0 ECTS)
- 816.011 Forschungsansätze und -methoden der Wissenschafts- und Technikforschung: Ethnographie und qualitative Sozialforschung (3.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
2.1 Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (
0.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Fach: Empirische Forschungspraxis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 816.011 VC Forschungsansätze und –methoden der Wissenschafts- und Technikforschung (3.0h / 6.0ECTS)