530.257 (19W) Freie literaturwissenschaftliche Übung II (Russisch; LA = RUE.002): Erzählung <> Drama. Läßt sich A. S. Puškins "Pikavaja dama" dramatisieren?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Exercises in russian literture II
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 0.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Russisch
- LV-Beginn 02.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
In welchem Verhältnis stehen die literarischen Großgattungen Epik und Dramatik zu einander? Beide erzählen uns etwas, aber nach welchen gattungstheoretischen Gesetzmäßigkeiten?
Diese Frage gehen wir anhand einer längeren Erzählung an: A.S. Puschkins "Pikovaja dama", die wir uns in einem ersten Schritt sprachlich, gattungstheoretisch und interpretativ erarbeiten werden. In einem zweiten Schritt werden wir versuchen, diesen erzählenden Text zu dramatisieren. Angestrebt wird dabei nicht unbedingt eine gemeinsame Endversion, sondern eine Dramenfassung jedes/ jeder einzelnen, passagenweise mit szenischer (originalsprachlicher) Lesung in der Gruppe, Diskussion und Überarbeitungsschleifen.
Ein solches Vorgehen ist mit kontinuierlichen kleineren Hausarbeiten verbunden.
Bei Interesse wird die LV-Leiterin die Umsetzung durch eine Theatergruppe unterstützen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnis der gattungsspezifischen Gesetzmäßigkeiten von Epik und Dramatik; aktiver Umgang mit diesen (z. T. historisch begründeten) Normen- Aktivierung von Sprachkenntnissen
- Auftreten und Wirkung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- vorbereitende Lektüre und gemeinsame Besprechung des zugrunde gelegten erzählenden Textes
- Bearbeitung ausgewählter kulturgeschichtlicher Aspekte des Textes (z. B. Kurzreferat über "Das Bild des Deutschen in der russischen Literatur")
- Grundlagen der Gattungstheorien und ihre Differenzen (Kurzreferate)
- Erstellung eines bühnenfähigen Textes in Episoden > Szenen (von den Studierenden zu schreiben und vorzutragen: Überprüfung auf "Anschlussfähigkeit")
- Formulierung eines dramatischen Regie-Konzepts
Inhalt/e
An den Inhalten orientieren sich Methodik und Zielsetzung - s. daher obige Punkte.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
In der prüfungsimmanenten LV sind laufend kleinere Beiträge zu leisten: einleitende Kurzreferate zu Diskussionsthemen der Gruppe; Umarbeitungen kurzer narrativer Episoden zu dramatischen Szenen; Beiträge zur Formulierung (und evtl. Umsetzung) eines Regie-Konzepts.
Insgesamt sollten diese Beiträge den ungefähren Umfang einer PS-Arbeit haben und entsprechend zu beurteilen sein. Das kleine Portfolio, das so entsteht, gilt als schriftliche Hausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
s. Abschnitt "LV-Inhalte"
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
s. Abschnitt "intendierte Lernergebnisse"
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Literaturwissenschaft 2 (1. gewählte Sprache)
(Pflichtfach)
-
PF 10.3 Freie literaturwissenschaftliche Übung II (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 530.257 Freie literaturwissenschaftliche Übung II (Russisch; LA = RUE.002): Erzählung <> Drama. Läßt sich A. S. Puškins "Pikavaja dama" dramatisieren? (0.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 5., 6. Semester empfohlen
-
PF 10.3 Freie literaturwissenschaftliche Übung II (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Literaturwissenschaft 2 (1. gewählte Sprache)
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Russisch
(Version: 17W.1)
-
Fach: Russisch
(Pflichtfach)
-
Wahl-LV zur russischen Sprache aus dem wissenschaftlichen Angebot des Bachelorstudiums Slawistik (
0.0h PS,VC,VX / 4.0 ECTS)
- 530.257 Freie literaturwissenschaftliche Übung II (Russisch; LA = RUE.002): Erzählung <> Drama. Läßt sich A. S. Puškins "Pikavaja dama" dramatisieren? (0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Wahl-LV zur russischen Sprache aus dem wissenschaftlichen Angebot des Bachelorstudiums Slawistik (
0.0h PS,VC,VX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Russisch
(Pflichtfach)