160.485 (20S) Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethics and attitudes in helping professions, in particular psychotherapy, psychology
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kennenlernen der Grundlagen der Ethik
- Erlernen des Führens eines ethischen Diskurses mit Erkennen der Widersprüche, die sich oft hinter ethischen Konflikten
verbergen. - Kennenlernen der "Methode" der Dialektik
- Darstellung der eigenen Position in Kleingruppen bzw. im Plenum
Inhalt/e
- Einführung in die Ethik – Ethik jenseits von Dogmatismus und Relativismus.Es soll eine Einführung in verschiedene Ethikmodelle von der Antike bis heute gegeben werden.
- Ethik als Prozess – das „Klagenfurter prozessethische Modell“. Es soll ein praxisbezogenes Ethikmodell vorgestellt bzw. erarbeitet werden, das an der Uni Klagenfurt (Univ. Prof. Dr. Peter Heintel) entwickelt wurde. Ethik soll nach diesem Modell praktikabel sein, nicht in einem reinen Spezialistentum verharren, die Mühen der Organisation nicht scheuen. Ein wesentlicher Punkt ist das "Schaffen" von Raum und Zeit als Voraussetzung, dass Ethik stattfinden kann. Es ist angelehnt an die Habermassche Diskursethik, erweitert um den Faktor der Emotionalität und der Ebene der Organisation.
- Ethische Grundhaltungen in der Psychotherapie, Ziele und Grenzen der Psychotherapie. Es soll gemeinsam erarbeitet werden, wie Ethik bzw. ethische Grundhaltungen innerhalb der Psychotherapie wirksam werden können.
- Dabei ist vor allem die Dialektik als philosophische Denkform hilfreich. Widersprüche grundsätzlicher Natur, die oft ethischen Problemstellungen zugrunde liegen, sollen erörtert werden (z.B. die Widersprüchlichkeit des Krankheits-Gesundheitsbegriffs, Patientenautonomie versus Paternalismus, Macht vs. Ohnmacht).
- Die Bedeutung der Freudschen Psychoanalyse für die Ethik.
Literatur
Anzenbacher: Einführung in die Ethik, Patmos-Verlag - Hans Lenk: Einführung in die angewandte Ethik - Kanatschnig: Kritik der medizinischen Vernunft (Dissertation Univ. Klagenfurt 06/2009)- S. Freud: Das Unbehagen in der Kultur - O. Höffe: Lebenskunst und Moral - O. Höffe: Medizin ohne Ethik?- Ethik in der Medizin – ein Studienbuch, Reclam- H. Pietschmann: Eris und Eirene, Ibera- K. Jaspers: Ziele und Grenzen der Psychotherapie; in: Der Arzt im technischen Zeitalter; Piper 1986 - Krainer/Heintel: Prozessethik, Verlag für Sozialwissenschaften - Hutterer-Krisch: Grundriss der Psychotherapieethik
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Kurze schriftliche Zusammenfassung des Seminars mit Beantwortung folgender Fragen: Was war wichtig für mich? Was war weniger wichtig? Was hat gefehlt?
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1.) Teilnahme an Diskussionen;
2.) Schriftliche Arbeit (spätester Abgabetermin: 28. Feber 2021) oder
3.) Referat.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 160.485 Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
- 160.485 Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h VS / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)