900.170 (19W) Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
22.01.2020 13:00 - 19:00 C.0.03 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 25 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 22.01.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Course content

Der Begriff transformative Bildung wird seit einigen Jahren als neuer Suchrahmen für die Frage verwendet, wie Bildung auf die sich zunehmend zuspitzenden Transformationsherausforderungen im Kontext Nachhaltigkeit reagieren kann. Transformative Bildung enstpringt aus den langjährigen Diskursen um Umweltbildung, globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die im Seminar vorgestellt werden sollen. Gleichzeitig kann jede Form der Bildung – im Humboldtschen Sinn verstanden als Veränderung der Selbst- und Weltverhältnisse – als transformativ verstanden werden, womit transformative Bildung eine Tautologie wäre. Der Mehrwert einer transformativen Bildung wäre eher in einem Blick auf die pädagogischen Prozesse eines handlungsbezogenen und transformativen Lernens über, mit und durch gesellschaftliche Nachhaltigkeitsherausforderungen sowie dessen produktiver Begleitung zu sehen. Dabei spielt die Veränderung von grundlegenden Annahmen über das eigene Selbst, die Mitmenschen und die Welt eine wesentliche Rolle. Transformative Lernprozesse beinhalten sowohl Elemente von Irritationen und Disruptionen als auch Aspekte von Emanzipation und Hoffnung. Im Seminar soll sich an ein Verständnis transformativer Bildung durch transformatives Lernen angenähert werden. Dafür werden theoretische Ansätze eines transformativen Lernens und transformatorischer Bildungsprozesse befragt und praktische Einheiten vorgestellt, die auch für die eigene pädagogische Arbeit übertragbar sind.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.