900.170 (19W) Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 22.01.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Der Begriff transformative Bildung wird seit einigen Jahren als neuer Suchrahmen für die Frage verwendet, wie Bildung auf die sich zunehmend zuspitzenden Transformationsherausforderungen im Kontext Nachhaltigkeit reagieren kann. Transformative Bildung enstpringt aus den langjährigen Diskursen um Umweltbildung, globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die im Seminar vorgestellt werden sollen. Gleichzeitig kann jede Form der Bildung – im Humboldtschen Sinn verstanden als Veränderung der Selbst- und Weltverhältnisse – als transformativ verstanden werden, womit transformative Bildung eine Tautologie wäre. Der Mehrwert einer transformativen Bildung wäre eher in einem Blick auf die pädagogischen Prozesse eines handlungsbezogenen und transformativen Lernens über, mit und durch gesellschaftliche Nachhaltigkeitsherausforderungen sowie dessen produktiver Begleitung zu sehen. Dabei spielt die Veränderung von grundlegenden Annahmen über das eigene Selbst, die Mitmenschen und die Welt eine wesentliche Rolle. Transformative Lernprozesse beinhalten sowohl Elemente von Irritationen und Disruptionen als auch Aspekte von Emanzipation und Hoffnung. Im Seminar soll sich an ein Verständnis transformativer Bildung durch transformatives Lernen angenähert werden. Dafür werden theoretische Ansätze eines transformativen Lernens und transformatorischer Bildungsprozesse befragt und praktische Einheiten vorgestellt, die auch für die eigene pädagogische Arbeit übertragbar sind.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)