560.037 (20S) A Culture of Peace as a Challenge for School Development
Overview
- Lecturer
- Course title german Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 44 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 16.05.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Sensibilisierung für Gestaltungsfelder einer Kulturdes Friedens in Schulen, Erwerb von Kenntnissen über konkrete Schulentwicklungsmaßnahmen zur Umsetzung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge durch die LV-Leiter, Textlektüre und Diskussion - auch durch Nutzung eines Lernplattformkurses, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.
Course content
Was ist mit Kultur des Friedens gemeint. Strukturelle Gewalt in der Schule. Analyse relevanter schulischer Gestaltungsfelder. Schulentwicklungsmaßnahmen.
Prior knowledge expected
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.
Literature
Jäger, U., Meisch, S., & Nielebock, T. (2018). Erziehung zur Friedensliebe: Annäherungen anein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (1. Aufl.). NomosVerlag.
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit in der LV und auf dem Lernplattformkurs (Moodle), Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit.
Examination topic(s)
Die Themen der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Abschlussarbeit erfüllt die Bewertungskriterien, aktive Teilnahme an Diskussionen, Kleingruppenarbeiten auf Basis der Lektüre der wissenschaftlichen Texte, sowohl in den Präsenzblöcken als auch in den Fernlehrphasen in Moodle.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)