560.037 (20S) A Culture of Peace as a Challenge for School Development

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
16.05.2020 09:00 - 18:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 44 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 16.05.2020
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Sensibilisierung für Gestaltungsfelder einer Kulturdes Friedens in Schulen, Erwerb von Kenntnissen über konkrete Schulentwicklungsmaßnahmen zur Umsetzung.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorträge durch die LV-Leiter, Textlektüre und Diskussion - auch durch Nutzung eines Lernplattformkurses, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.

Course content

Was ist mit Kultur des Friedens gemeint. Strukturelle Gewalt in der Schule.  Analyse relevanter schulischer Gestaltungsfelder. Schulentwicklungsmaßnahmen.

Prior knowledge expected

Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.

Literature

Jäger, U., Meisch, S., & Nielebock, T. (2018). Erziehung zur Friedensliebe: Annäherungen anein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (1. Aufl.). NomosVerlag.

Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit in der LV und auf dem Lernplattformkurs (Moodle), Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit.

Examination topic(s)

Die Themen der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Abschlussarbeit erfüllt die Bewertungskriterien, aktive Teilnahme an Diskussionen, Kleingruppenarbeiten auf Basis der Lektüre der wissenschaftlichen Texte, sowohl in den Präsenzblöcken als auch in den Fernlehrphasen in Moodle.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Compulsory subject)
      • Introduction to Peace Education ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.037 A Culture of Peace as a Challenge for School Development (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses