010.020 (19W) Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
04.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
03.10.2019 14:00 - 18:30 , C.0.06
Nächster Termin:
17.10.2019 14:00 - 18:30 , C.0.06

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Thesis Writing: How to Write a Good Text
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
12 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.10.2019
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse


gute Texte schreiben; Sprachbewusstsein, Sprachgefühl, Textfertigkeiten;

Lehrmethodik


"theoriegestütztes Lernen am eigenen Text" (entwickelt von Maria Nicolini), Textbetrachtung, -diskussion und -analyse, unterstützt von sprachtheoretischen Inputs; Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit, "Hausaufgaben" ...

Inhalt/e

Die Wortsprache ist ein elementares Medium der Verständigung. Oft soll das Gesprochene den Moment des Gesprochenwerdens auch überdauern, indem es geschrieben, in einen Text gefasst wird. Für Ihre Seminararbeiten, für Ihre Abschlussarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit,  Dissertation, brauchen Sie eine souveräne Sprache und die Fähigkeit, begründete Stilurteile zu fällen. Die eigene Sprache finden und sie als Trägerelement der Wissenschaft und des späteren Berufes entfalten, ist eine Form der Identitätssuche, für die Ihnen das Studium den geeigneten Ort bietet.  Die Lehrveranstaltung steht unter dem Motto "der Klarheit einen Altar errichten" (Julian Schutting). Die Methode lässt sich bezeichnen als "theoriegestütztes Lernen am eigenen Text". An die Texte der Teilnehmenden werden etwa folgende Fragen gestellt: Was sehen wir an diesem Text, welche Bedeutungen kommen uns entgegen, was verstehen wir (nicht), verstehen alle zumindest annähernd Dasselbe, gibt es Unklarheiten? Die Textanalyse gründet auf dem Prinzip "Wertschätzung der vorliegenden Texte". Kein Autor, keine Autorin darf unter Verteidigungsdruck geraten. Nicht kritisiert werden Meinungen und Thesen der Schreibenden. Im Gegenteil, die Meinungen und Thesen müssen den Autoren und Autorinnen gelassen werden. Im Mittelpunkt stehen nicht die Ansichten der Schreibenden, schon gar nicht die Schreibenden selbst, sondern ihre Texte. Das Interesse richtet sich auf die Sprache und auf die Texte. Sagt der Text das, was der Autor, die Autorin sagen möchte? Versteht die teilnehmende Gruppe den Text so, wie er verstanden werden will? Ließe sich manches einfacher, klarer, kürzer sagen? Welche Ansprüche sind an einen wissenschaftlichen Text gestellt? Woran erkennt man einen guten Text? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Auch die stets wiederkehrenden Themen kommen zur Sprache: Aufbau eines Textes, Zitieren, handwerkliche Ausstattung und - wie sollte es anders sein - die Schreibblockade, die Angst vor dem Anfangen.

Literatur

die beiden Bücher von Maria Nicolini:  --  Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Verlag Wieser 2011 --  Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Verlag Drava 2012

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

die Benotung setzt sich aus drei gleichwertigen Teilen zusammen:

-- Mitarbeit in der LV

-- Erfüllung der Aufgaben, Hausaufgaben, Auseinandersetzung mit der Literatur

-- Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung und der zugehörigen Literatur

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.5 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.5 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Free Electives (Freifach)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 3: Qualifizierungsarbeiten schreiben ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zur Textarbeit ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)