900.316 (20S) Entspannungstechniken a
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSG01001UL
- LV-Titel englisch Relaxation Skills a
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 15 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Theoretische und praktische Kenntnisse über Entspannungstechniken, deren Anwendbarkeit und Wirkungsweise.
- Kenntnisse zu Stress und Strategien der Stressbewältigung
- Zielgruppenspezifische Konzeption sowie Abhaltung von Entspannungseinheiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiv durch Reflexion, Feedback- bzw. Diskussionsrunden
Vortrag
Gruppen- sowie Einzelübungen
Inhalt/e
Grundlagen zu den Themen: Entspannungstechniken, Stress (Stress bei Kindern/Jugendlichen, Stress im Schulrahmen, Stresstests), Stressbewältigung
Kennenlernen und Vertiefung vielfältiger Entspannungstechniken unter besonderer Berücksichtigung von MBSR
Methodische und didaktische Kompetenzen
Literatur
Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.
Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.
Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.
Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.
Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.
Intendierte Lernergebnisse
- Theoretical and practical knowledge aboutr elaxation techniques, applicability and function
- Knowledge about stress and coping
- Target group-specific conception andteaching of relaxation units
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interactive through reflection, feedback and discussion rounds
Lecture
Group and individual exercises
Inhalt/e
Basics about: relaxation techniques, stress (stress among children/teens, stress in school, stress tests), coping
Getting to know and deepening of various relaxation techniques with special attention to MBSR
Methodological and didactic skills
Literatur
Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.
Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.
Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.
Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.
Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Mitarbeit, Lehrauftritt, schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Immanenter Prüfungscharakter
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note/Grade Benotungsschema
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.316 Entspannungstechniken a (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.316 Entspannungstechniken a (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)