602.414 (20S) SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2020 17:00 - 18:30 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch SBWL Marketing Specialization II: Marketing Research
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

UPDATE 11.03.2020!! - Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung zur Corona-Virus-Prävention werden die ersten Einheiten mittels E-Learning abgedeckt. Es findet keine Präsenzlehre bis auf Weiteres statt! Auch die Vorbesprechung wird online abgehalten. Weitere Informationen folgen per E-Mail und über Moodle.


Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess

Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden

Vermittlung und Anwendung von relevantem Methodenwissen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag

Übungsaufgaben (teils in Gruppen), ggf. Projektarbeit

Aktive Integration von SPSS in manchen LV-Einheiten

Inhalt/e

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben. Ferner erarbeiten Studierende den Marktforschungsprozess anhand eines Projekts.

Themen:

  • Prozess und Gütekritieren der Mafo
  • Sekundärmarktforschung
  • Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
  • Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
  • Feldphase und Datengenerierung
  • Dateneditierung (mittels SPSS)
  • Datenanalyse (mittels SPSS)
  • Interpretation und Aufbereitung von Daten


IBM SPSS steht Studierenden auf allen PCs des ZID in PC-Räumen und PC-Gängen kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie SPSS auf ihrem eigenen PC installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studierendenlizenz erwerben.

Erwartete Vorkenntnisse

Sollte es mehr Anmeldungen geben, als Plätze für diese Lehrveranstaltung zur Verfügung stehen, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die Marketing VO 601.620 bereits abgeschlossen haben.

Vorkenntnisse aus STATISTIK sind höchst erwünscht. Sollte ein weiteres Selektionskriterium bei zu vielen Anmeldungen notwendig werden, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die LVs aus Statistik erfolgreich abgeschlossen haben.

Literatur

Basisliteratur:

Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.

(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).

Anmerkung: Ältere Ausgaben in der UBK derselben Reihe sind ebenso verwendbar. Bitte beachten Sie, dass es auch eine wesentlich weniger umfangreiche Ausgabe von Homburg mit dem Titel "Einführung in das Marketingmanagement" gibt, welche wir allerdings NICHT empfehlen.

Ergänzungsliteratur:

Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)

Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.


Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Intendierte Lernergebnisse

Basic knowledge of the marketing research process

Introduction to quantitative and qualitative data collection methods

Practical application of research methods

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lectures

Regular exercises, project work

Active integration of SPSS in some lecture units

Inhalt/e

  • Marketing research process and quality criteria
  • Secondary marketing research
  • Quantitative and qualitative research methods
  • Design and samples
  • Conducting surveys
  • Editing data (with SPSS)
  • Analyzing data (with SPSS)
  • Interpreting and presenting data

IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.

Erwartete Vorkenntnisse

If there are more registrations than places for this course, students who have sucessfully passed the lecture in Marketing VO 601.620 will be prioritized. 

Having knowledge in STATISTICS is highly recommended. If another selection criterion should be necessary (if there are too many registrations), then those students who have successfully passed courses in Statistics will be prioritized. 

Literatur

Compulsory Literature:

Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.

(Chapter 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).

Additional Literature:

Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5th Edition, Wiesbaden, (Available locally from UBK under http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)

Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.


Further literature will be provided during the lecture.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Endklausur (60%) 
  • Laufende Abgabe von Übungsaufgaben während des Semesters und Projektarbeit (35%)
  • Mitarbeit & Anwesenheit (5%)

Studierende, die die Lehrveranstaltung vor der dritten LV-Einheit (20.4.) abbrechen, werden nicht benotet. Bei LV-Abbruch bitte benachrichtigen Sie mich. Ein LV-Abbruch nach der dritten LV-Einheit hat eine negative Beurteilung zur Folge (ausgenommen außergewöhnliche Umstände)!

Für einen positiven LV-Abschluss müssen alle Teilbereiche mit mind. 50% erbracht werden (Ausnahme Anwesenheit: hier ist das entschuldigte oder unentschuldigte Fehlen von insg. 5x60 Minuten-Einheiten erlaubt. Fehlt ein/e Studierende/r mehr als diese 5x60 Minuten, gilt der Kurs als abgebrochen und bringt ab der dritten LV-Einheit eine negative Beurteilung mit sich.)

Prüfungsinhalt/e

Endklausur: gesamter Stoff der LV

Übungsbeispiele: Lösen von Mafo-Aufgaben mit und ohne SPSS

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vollständigkeit und Qualität der Übungsaufgaben, Vollständigkeit der Beantwortung der Klausurfragen, aktive Diskussion und Mitarbeit, Vollständigkeit der Projektausarbeitung


Prüfungsmethode/n

  • Final exam (60%)
  • Regular home exercises during the semester and project work (35%)
  • Attendance and participation (5%)

Students who quit the course before the third course unit (20th April) will not receive a grade. Please inform me if you want to quit the class after the second session. Quitting the course after the third session will result in a negative grade for the class (except extraordinary circumstances)!

To achieve a positive course result, you have to do 50% of all three above-named parts (with the exception of attendance: you can miss 5x60 min of the class. It does not make a difference whether you excuse yourself or whether you don't excuse yourself. If a student misses more than 5x60 minutes, I consider your participation in the course as quit. If this happens after the third course unit, you'll receive a negative grade.

Prüfungsinhalt/e

Final exam: course material

Homework exercises: Solve marketing research exercises with and without SPSS

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Completeness and quality of the homework exercise solutions, completeness of exam question answering and quality of project work, active participation 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 15.2 SBWL Marketing II ( 0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Law: Complements (WI) (Wahlfach)
      • Management and Law: Complements ( 0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 7.10.2. SBWL Marketing 2 ( 0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)