314.110 (20S) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAK01001UL
- LV-Titel englisch Selected Aspects of Mathematics Instruction I: Planning, Developing and Holding Classes
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent_innen des Moduls
- können verschiedene Methoden zur Sequenzierung und Konstruktion von (Jahres-)Unterricht bzw. zur Einführung von mathematischen Begriffen und Konzepten bei der Konstruktion sowie bei der Analyse von Unterrichtssequenzen adäquat einsetzen
- können verschiedene unterrichtliche Arbeits- und Sozialformen bei der Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht zielorientiert einsetzen
- können fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen, Unterrichtsmaterialien und Aufgaben nutzen
- können Mathematikunterricht in seiner ganzen Komplexität konzipieren, entwickeln, flexibel durchführen, zielbezogen evaluieren und reflektieren
Inhalt/e
- Sequenzierung und methodische Konstruktion von Unterricht
- Arbeits- und Sozialformen des Mathematikunterrichts
- (Berücksichtigung von) Lernstandserhebungen im Klassenverband
- Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Benotung ergibt sich weiterhin aus der Bewertung der einzureichenden Sammlung der Hausübungen. Als Präzision sei der Abgabetermin auf Ende August 2020 festgeletzt. Die Abgabe erfolgt per E-Mail an David Kollosche unter david.kollosche@aau.at. Die Sammlung der Hausübungen umfasst abweichend von der ursprünglichen Ankündigung nur noch die Jahresplanung von Mathematikunterricht sowie die Methodische Gestaltung von Mathematikunterricht, jedoch keine Ausarbeitung zu "Mathematikunterricht mit CAS-Taschenrechner".
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit im Seminar
Vorbereitung von Hausübungen
Abzugebene Sammlung der redigierten Hausübungen
Prüfungsinhalt/e
Jahresplanung von Mathematikunterricht
Mathematikunterricht mit CAS-Taschenrechner
Methodische Gestaltung von Mathematikunterricht
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die aktive Mitarbeit im Seminar und die fristgerechte Bearbeitung der Hausübungen sind Voraussetzungen für das Bestehen des Kurses. Die Benotung ergibt sich aus der Bewertung der am Ende des Kurses einzureichenden Sammlung der Hausübungen, die zu diesem Anlass gerne noch überarbeitet werden dürfen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
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Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
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MAK.001 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 314.110 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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MAK.001 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 314.110 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 314.110 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 314.110 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 314.110 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung (1.0h / 2.0ECTS)