160.708 (20S) Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2020 09:00 - 18:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection of experiences in Group Dynamics
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung: Teilnahme an einer Trainingsgruppe!!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erweitern ihre sozialen Kompetenzen und können gruppendynamische Phänomene und Gruppenprozesse theoretisch nachvollziehen und ihre Lernerfahrungen in die Praxis transferieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Gruppenstrukturen und Phasenverlauf; Grenzen der Gruppe; Formen der Mitgliedschaft; Rollenentwicklung; Führung und Autorität; Selbststeuerung in der Gruppe; Trainerfunktion; Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen.

Themen                                                 

  • Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen  
  • Rollen / Funktionen in Gruppen                                                  
  • Einfluss / Vertrauen                                              
  • Kommunikation                                             
  • Entwicklungsmuster in Gruppen                                          
  • Führung und Führungskonflikte                                                      
                                              

Literatur

Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O., Schattenhofer, K. (Hrsg.)(2004), Gruppenprozesse verstehen – Gruppendynamische Forschung und Praxis. Frankfurt: Verlag für Sozialwissenschaften, 2. Aufl.

Edding, C., Schattenhofer, K. (Hrsg.)(2009), Handbuch Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Heintel, P. (Hrsg.) (2006), betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Krainz, E. E. (1998), Kann man soziale Kompetenz lernen? In Falk, G., Heintel H. & Pelikan, C. (Hrsg.), Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines Interdisziplinären Konfliktregelungsverfahrens, S. 309-329. Klagenfurt: Alekto Verlag.

Krainz, E. E. (2005), Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und Organisationslaboratorium. In Falk, G., Heintel, P. & Krainz E. E. (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement, S. 311-326. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Krainz, E. E. & Lesjak, B. (2004), Gruppendynamik in der Sozialarbeit. In Knapp, G. (Hrsg.), Soziale Arbeit und Gesellschaft. Studien zur Sozialpädagogik, Bd. 4, S. 310-341. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras.

Lerchster, R. & Heintel, P. (2017), Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7

Lerchster, R. & Spindler, M. (2016), WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2

Lesjak, B. (2009), Gruppendynamik als Interventionswissenschaft – eine neue Herausforderung? In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 1, S. 7-21.

Lesjak, B. (2014), Utilizing Action Research for Learning Process Skills and Mindsets. In Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (Eds.), Promoting Change through Action Research, p. 77-86. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers.

Luft, J. (1989), Einführung in die Gruppendynamik. Frankfurt am Main: Fischer Verlag

ÖGGO (Ed.)(2013), Here & Now. Collected Writings on Group Dynamics. Vienna: Verlagshaus Hernals

Pühl, H. (1992), Die Bedeutung der Gruppe für die Entwicklung des Menschen. In Zeitschrift Gruppendynamik 23 (2), S. 181-190

Pühl, H. (2005), Angst in Gruppen und Institutionen. Berlin: Ulrich Leutner Verlag, 3. Aufl.

Schwarz, G. (2007), Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 5. Aufl.

Eine umfassende Literaturliste finden Sie im Moodle!

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen). Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer schriftlichen Arbeit. Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen ( 0.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 160.708 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.708 VP Gruppendynamische Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)