220.650 (20S) Methodological course for PPS 3
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSI06001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS3
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 11 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 05.03.2020
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3) Einblicke in die Sonderformen der Sekundarstufe 2 (BAKIP, KTS etc.), die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie - vor allem - in die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung gewinnen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Sonderformen der Sekundarstufe 2, Leistungsbeurteilung, Erstellung von Arbeitsaufgaben etc.). Referate, Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen bzw. Konzepten inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Course content
Die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung, die Sonderformen der Sekundarstufe 2 sowie die fachdidaktische Auseinandersetzung mit konkreten Konzepten von Unterrichtseinheiten stehen inhaltlich am Programm.
Prior knowledge expected
Die fachdidaktischen Grundlagen, wie sie in der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik , den Lehrveranstaltungen zu den Methoden sowie im 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erarbeitet wurden, sind Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung.
Curricular registration requirements
Es gelten die Voraussetzungen, wie sie im Curriculum festgehalten sind.
Literature
R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018.
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014. (Pflichtlektüre)
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Examination information
Examination methodology
Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Konzipierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsfrage, Korrektur einer Vorwissenschaftlichen Arbeit etc.), die Präsentation eines fachdidaktischen Werks inklusive anschließender Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.
Examination topic(s)
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kriterien der Beurteilung sind die Erfüllung der Arbeitsaufträge, die Präsentation des fachdidaktischen Werks inklusive Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
-
Sommersemester 2022
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)