220.648 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS1

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2020 14:00 - 17:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSI02001UL
LV-Titel englisch Methodological course for PPS 1
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 12 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2020
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die den 1. Teil des Schulpraktikums nach der neuen Studienordnung absolvieren.

Zumindest eine Parallelveranstaltung wird an der Pädagogischen Hochschule Kärnten (PHK) angeboten. Inhalt und Ablauf dieser Lehrveranstaltung sind koordiniert.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist eine Absenz von maximal 2 Unterrichtseinheiten (d.h. 2 mal 45 Min.) im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in den Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet. Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung, die Kompetenzorientierung, der Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von sechs Unterrichtsstunden, stehen inhaltlich am Programm.

Erwartete Vorkenntnisse

Vorausgesetzt sind Grundkenntnisse, die in den beiden einführenden Lehrveranstaltungen erarbeitet wurden. Siehe dazu den folgenden Absatz!

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die positive Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der Fachspezifischen Methoden ist - laut Curriculum - Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Modulplanung, Reflective Paper) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, das Reflective Paper über das Praktikum, die Präsentation einer Unterrichtseinheit im Kurs sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, SE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, UE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, UE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.647 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (Parallel-LV) (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.648 VU Unterrichtsbegleitende Supervision/Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)