560.031 (20S) PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transformative Processes in Education in Theory & Practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen (Achtung nur im Pflichtfach: Pädagogische Handlungstheorien).
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
There is the possibility to have the seminar bilingual in English and German should there be english speaking students.
Die Studierenden sind nach Absolvierung dieses Seminars in der Lage, unterschiedliche Ansätze, AutorInnen, Begriffe, Theorien und Debatten Transformativer Bildungsprozesse und Transformativen Lernens zu erläutern. Ein Verständnis für aktuelle Diskurse, Ursprünge und Verbindungen wird intendiert. Die Studierenden werden Einblicke zu dem europäischen Diskurs transformativer Bildungs-und Lernprozesse von z.B. Koller oder Fuhr erhalten, nordamerikanischer wie z.B. Mezirow. Verbindungen werden zu bell hooks und Freire`s emanzipatorischer Bildung hergestellt. Dies soll nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch erfahren werden.
The students will get to know different streams, authors and perspectives on Transformative Processes in Education and Learning in theory and practice following authors such as e.g. Koller or Mezirow.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: einbringen in Dialoge und im Plenum, Einbringen eigener Erfahrungen,Selbsterfahrung- Biographiearbeit, Storywriting/Storytelling, Elemente aus der Theaterarbeit, Erledigung der Seminararbeit und eigener Recherche.
Discussions, Group Work, Lectures from the teacher, exercises like biography work.
Inhalt/e
Gemeinsame Reflexion Transformativer Bildungsprozesse (Koller) und Transformativen Lernens (Mezirow) und aktuelle Ansätze (Formenti & West, 2018; Fisher-Yoshida; Kasl & Yorks, ), welche ebenso die leiblichen, emotionalen und intuitiven Dimensionen von Lernen mit einbeziehen. Eine Praxis transformatorischer und emanzipatorischer Bildung wird an Paulo Freire‘s Pädagogik der Unterdrückten und bell hooks intersektioneller und feministischer Ansätze aufgezeigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine/None
Literatur
Brinkmann, M. (2017). Repetition And TransformationIn Learning. In: Laros, A., Fuhr, T. & Taylor,E.W. (2017). Transformative Learning Meets Bildung: an International Exchange.Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, 73-83.
Fisher-Yoshida, B., Dee Geller, K. & Schapiro, S.A. (2009). Innovations in Transformative Learning : Space, Culture, & the Arts. New York, NY ; Vienna [u.a.]: Lang.
Formenti.L & West, L.(2018). Transforming Perspectives in Lifelong Learning and Adult Education. ADialogue. Cham: Palgrave Macmillan
Freire, P. (1970). Pedagogy of the oppressed. New York: Continuum Publishing Company.
hooks, b. (1994). Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York: Routeledge.
Kohler, F., Livits, R., Bala´zs L.& Cardinale, R. (2016). Take the future in your hands. A roadmap to authentic vocation for social transformation. Budapest: Folprint.
Koller, H-C. (2011). The Research of Transformational Educational Processes: exemplary considerations on the relation of the philosophy of education and educational research. European Educational Research Journal, Vol. 10 /3, 375-381.
Mezirow, J. (1978). Education for perspective transformation: Women's re-entry programs in community colleges. New York: Teacher's College, Columbia University.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Seminar schließt mit einer schriftlichen Seminararbeit in einem Umfang von 5000 Wörtern ab.
Prüfungsinhalt/e
Texte die im Seminar bearbeitet werden und eigene Literatur zu Transformativem Lernen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit und die Mitarbeit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.031 PF 6.1 Transformative Bildungsprozesse in Theorie & Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)