560.034 (20S) PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 57 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.04.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sensibilisierung hinsichtlich Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und Feindbildern. Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Vorurteilsforschung sowie Konzepten vorurteilsbewusster Bildungsarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge durch die LV-Leiterin, Textlektüre und Diskussion, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.
Inhalt/e
Das vorliegende Seminar widmet sich der Definition und den Wirkmechanismen von Vorurteilen und Feindbildern und zeigt unter anderem anhand von historischen Beispielen auf, wie mittels Vorurteilen und Feindbildern Minderheiten ausgegrenzt werden und Ressentiments in Hass und kollektiven Gewalttaten kulminieren können. Fokussiert wird auf den Entstehungsprozess von Vorurteilen auf individueller Ebene wie auch auf Wirkungsmechanismen von Vorurteilen auf gesellschaftlicher Ebene.
Im Weiteren steht die gemeinsame Reflexion im Zentrum, wie die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Feindbildern im Kontext einer vorurteilsbewussten Bildung aussehen kann und soll.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.
Literatur
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit (10-12 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 560.034 PF 7.2 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)