560.040 (20S) Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Lehrziel ist zweifach: inhaltlich (Wissen zum Thema Gewalt in unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Traditionen) und praxisbezogen in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten (Stärkung der Fähigkeit zur Erarbeitung und Umsetzung eigener Fragestellungen).
Auf Basis intensiver Lektüren von Basistexten zwischen den Terminen und Diskussionen in der LV werden unterschiedliche theoretische Zugänge zum Begriff 'Gewalt' erarbeitet . Damit wird die Multidisziplinariät und theoretische Vielfalt der Friedens-, Konflikt- und Gewaltforschung und angrenzender Forschungsfelder sichtbar.
Am Ende der LV können die Teilnehmenden besser mit der Erarbeitung und Umsetzung von wissenschaftlichen Fragestellungen umgehen. Darüber hinaus werden sie für ihre eigene Verortung in dieser Thematik sensibilisiert .
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten
Im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.
Inhalt/e
Die Vielfalt der Erscheinungsformen von 'Gewalt' erfordert auch eine Vielfalt an Theoretisierungen. Unterschiedliche Traditionen und Disziplinen verstehen und erklären wiederum unterschiedliche Ebenen von 'Gewalt'. Dieser Vielschichtigkeit gehen wir im Seminar nach.
Verschiedene Konzeptionen von Gewalt werden auf Basis der Lektüre und Diskussion von zentralen Texten der Theoriebildung zum Thema erarbeitet. Damit werden die Teilnehmenden befähigt, eigene Fragestellungen in diesem Themenfeld zu entwickeln und diese in einen sinnvollen Zusammenhang mit existierenden Theoretisierungen von 'Gewalt' zu stellen.
Im Zentrum steht eine genaue Begriffsarbeit an einem vermeintlich selbstverständlichen Thema und Wort, das in je unterschiedlichen Kontexten auf sehr unterschiedliche Weise entfaltet und mit Bedeutungen gefüllt wird. Diese geschieht vor dem Hintergrund einer friedenswissenschaftlichen Interesses am Verstehen und letztlich auch am Verringern von 'Gewalt' in all ihren Formen.
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten
Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur
Interesse am Thema
Literatur
wissenschaftliche Texte zum Thema 'Gewalt' aus unterschiedlichen Disziplinen, Weltregionen und Zeiträumen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Link auf weitere Informationen
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationen
Diskussionen
Verfassen kurzer Arbeitspapiere
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV (Basistexte + Diskussionen in der LV)
selbst gewählte Spezialisierung zu selbst entwickelter Fragestellung für die Seminararbeit (zusätzliche Literatur)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
regelmäßige Anwesenheit und Diskussionsbeteiligung
Verstehen, Erarbeiten, Verfassen und rechtzeitige Abgabe von 5 Arbeitspapieren während des Semesters (siehe Moodle bzw. Seminarplan, der zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt wird)
Kurzpräsentation von Inhalten der Basistexte
inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.040 Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 560.504 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)