560.040 (20S) Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives
Overview
- Lecturer
- Course title german Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 20 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Lehrziel ist zweifach: inhaltlich (Wissen zum Thema Gewalt in unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Traditionen) und praxisbezogen in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten (Stärkung der Fähigkeit zur Erarbeitung und Umsetzung eigener Fragestellungen).
Auf Basis intensiver Lektüren von Basistexten zwischen den Terminen und Diskussionen in der LV werden unterschiedliche theoretische Zugänge zum Begriff 'Gewalt' erarbeitet . Damit wird die Multidisziplinariät und theoretische Vielfalt der Friedens-, Konflikt- und Gewaltforschung und angrenzender Forschungsfelder sichtbar.
Am Ende der LV können die Teilnehmenden besser mit der Erarbeitung und Umsetzung von wissenschaftlichen Fragestellungen umgehen. Darüber hinaus werden sie für ihre eigene Verortung in dieser Thematik sensibilisiert .
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten
Im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.
Course content
Die Vielfalt der Erscheinungsformen von 'Gewalt' erfordert auch eine Vielfalt an Theoretisierungen. Unterschiedliche Traditionen und Disziplinen verstehen und erklären wiederum unterschiedliche Ebenen von 'Gewalt'. Dieser Vielschichtigkeit gehen wir im Seminar nach.
Verschiedene Konzeptionen von Gewalt werden auf Basis der Lektüre und Diskussion von zentralen Texten der Theoriebildung zum Thema erarbeitet. Damit werden die Teilnehmenden befähigt, eigene Fragestellungen in diesem Themenfeld zu entwickeln und diese in einen sinnvollen Zusammenhang mit existierenden Theoretisierungen von 'Gewalt' zu stellen.
Im Zentrum steht eine genaue Begriffsarbeit an einem vermeintlich selbstverständlichen Thema und Wort, das in je unterschiedlichen Kontexten auf sehr unterschiedliche Weise entfaltet und mit Bedeutungen gefüllt wird. Diese geschieht vor dem Hintergrund einer friedenswissenschaftlichen Interesses am Verstehen und letztlich auch am Verringern von 'Gewalt' in all ihren Formen.
Prior knowledge expected
Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten
Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur
Interesse am Thema
Literature
wissenschaftliche Texte zum Thema 'Gewalt' aus unterschiedlichen Disziplinen, Weltregionen und Zeiträumen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Link to further information
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/Examination information
Examination methodology
Präsentationen
Diskussionen
Verfassen kurzer Arbeitspapiere
Seminararbeit
Examination topic(s)
Inhalte der LV (Basistexte + Diskussionen in der LV)
selbst gewählte Spezialisierung zu selbst entwickelter Fragestellung für die Seminararbeit (zusätzliche Literatur)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
regelmäßige Anwesenheit und Diskussionsbeteiligung
Verstehen, Erarbeiten, Verfassen und rechtzeitige Abgabe von 5 Arbeitspapieren während des Semesters (siehe Moodle bzw. Seminarplan, der zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt wird)
Kurzpräsentation von Inhalten der Basistexte
inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
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Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 560.504 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)