560.040 (20S) Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
02.03.2020 17:00 - 20:00 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Gewalt weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 20 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.03.2020
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Das Lehrziel ist zweifach: inhaltlich (Wissen zum Thema Gewalt in unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Traditionen) und praxisbezogen in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten (Stärkung der Fähigkeit zur Erarbeitung und Umsetzung eigener Fragestellungen).

Auf Basis intensiver Lektüren von Basistexten zwischen den Terminen und Diskussionen in der LV werden unterschiedliche theoretische Zugänge zum Begriff 'Gewalt' erarbeitet . Damit wird die Multidisziplinariät und theoretische Vielfalt der Friedens-, Konflikt- und Gewaltforschung und angrenzender Forschungsfelder sichtbar.

Am Ende der LV können die Teilnehmenden besser mit der Erarbeitung und Umsetzung von wissenschaftlichen Fragestellungen umgehen. Darüber hinaus werden sie für ihre eigene Verortung in dieser Thematik sensibilisiert .

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten

Im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.

Course content

Die Vielfalt der Erscheinungsformen von 'Gewalt' erfordert auch eine Vielfalt an Theoretisierungen. Unterschiedliche Traditionen und Disziplinen verstehen und erklären wiederum unterschiedliche Ebenen von 'Gewalt'. Dieser Vielschichtigkeit gehen wir im Seminar nach. 

Verschiedene Konzeptionen von Gewalt werden auf Basis der Lektüre und Diskussion von zentralen Texten der Theoriebildung zum Thema erarbeitet. Damit werden die Teilnehmenden befähigt, eigene Fragestellungen in diesem Themenfeld zu entwickeln und diese in einen sinnvollen Zusammenhang mit existierenden Theoretisierungen von 'Gewalt' zu stellen. 

Im Zentrum steht eine genaue Begriffsarbeit an einem vermeintlich selbstverständlichen Thema und Wort, das in je unterschiedlichen Kontexten auf sehr unterschiedliche Weise entfaltet und mit Bedeutungen gefüllt wird. Diese geschieht vor dem Hintergrund einer friedenswissenschaftlichen Interesses am Verstehen und letztlich auch am Verringern von 'Gewalt' in all ihren Formen.

Prior knowledge expected

Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten

Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur

Interesse am Thema

Literature

wissenschaftliche Texte zum Thema 'Gewalt' aus unterschiedlichen Disziplinen, Weltregionen und Zeiträumen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt



Link to further information

https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentationen

Diskussionen

Verfassen kurzer Arbeitspapiere

Seminararbeit

Examination topic(s)

Inhalte der  LV (Basistexte + Diskussionen in der LV)

selbst gewählte Spezialisierung zu selbst entwickelter Fragestellung für die Seminararbeit (zusätzliche Literatur)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

regelmäßige Anwesenheit und Diskussionsbeteiligung

Verstehen, Erarbeiten, Verfassen und rechtzeitige Abgabe von 5 Arbeitspapieren während des Semesters (siehe Moodle bzw. Seminarplan, der zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt wird)

Kurzpräsentation von Inhalten der Basistexte

inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich I - Friedensforschung (Compulsory subject)
      • Grundlagen der Friedensforschung ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.040 Rethinking violence. Theories, Concepts, Perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 560.104 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 560.504 SE Gewalt(freiheit) weiter denken. Theorien, Konzepte, Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)