160.708 (19W) Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection of experiences in Group Dynamics
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung: Teilnahme an einer Trainingsgruppe!!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erweitern ihre sozialen Kompetenzen und können gruppendynamische Phänomene und Gruppenprozesse theoretisch nachvollziehen und ihre Lernerfahrungen in die Praxis transferieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Gruppenstrukturen und Phasenverlauf; Grenzen der Gruppe; Formen der Mitgliedschaft; Rollenentwicklung; Führung und Autorität; Selbststeuerung in der Gruppe; Trainerfunktion; Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen.
Themen
- Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen
- Rollen / Funktionen in Gruppen
- Einfluss / Vertrauen
- Kommunikation
- Entwicklungsmuster in Gruppen
- Führung und Führungskonflikte
Literatur
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O., Schattenhofer, K. (Hrsg.)(2004), Gruppenprozesse verstehen – Gruppendynamische Forschung und Praxis. Frankfurt: Verlag für Sozialwissenschaften, 2. Aufl.
Edding, C., Schattenhofer, K. (Hrsg.)(2009), Handbuch Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Heintel, P. (Hrsg.) (2006), betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Krainz, E. E. (1998), Kann man soziale Kompetenz lernen? In Falk, G., Heintel H. & Pelikan, C.
(Hrsg.), Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines Interdisziplinären
Konfliktregelungsverfahrens, S. 309-329. Klagenfurt: Alekto Verlag.
Krainz, E. E. (2005), Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und
Organisationslaboratorium. In Falk, G., Heintel, P. & Krainz E. E. (Hrsg.), Handbuch
Mediation und Konfliktmanagement, S. 311-326. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Krainz, E. E. & Lesjak, B. (2004), Gruppendynamik in der Sozialarbeit. In Knapp, G. (Hrsg.), Soziale Arbeit und Gesellschaft. Studien zur Sozialpädagogik, Bd. 4, S. 310-341. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras.
Lerchster, R. & Heintel, P. (2017), Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
Lerchster, R. & Spindler, M. (2016), WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
Lesjak, B. (2009), Gruppendynamik als Interventionswissenschaft – eine neue Herausforderung? In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 1, S. 7-21.
Lesjak, B. (2014), Utilizing Action Research for Learning Process Skills and Mindsets. In Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (Eds.), Promoting Change through Action Research, p. 77-86. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers.
Luft, J. (1989), Einführung in die Gruppendynamik. Frankfurt am Main: Fischer Verlag
ÖGGO (Ed.)(2013), Here & Now. Collected Writings on Group Dynamics. Vienna: Verlagshaus Hernals
Pühl, H. (1992), Die Bedeutung der Gruppe für die Entwicklung des Menschen. In Zeitschrift Gruppendynamik 23 (2), S. 181-190
Pühl, H. (2005), Angst in Gruppen und Institutionen. Berlin: Ulrich Leutner Verlag, 3. Aufl.
Schwarz, G. (2007), Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 5. Aufl.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen). Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer schriftlichen Arbeit. Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.708 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.708 VP Gruppendynamische Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)