624.503 (19W) Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für die LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV Nummer Südostverbund INI04001UL
LV-Titel englisch Didactics for Hardware and system-related Software
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 0 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2019

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können sich eigenständig in unbekannte Hardware-Komponenten und systemnahe Software einarbeiten und diese didaktisch aufbereiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Eigenständige Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema Hardware und systemnahe Softwar
  • Präsentation und eventuell Durchführung von Unterrichtssequenzen, -materialien und -konzepten
  • Bewertung und Korrektur anderer Ausarbeitungen
  • Führen eines (online-) Prozessportfolios

Inhalt/e

Thematischer Schwerpunkt des ist der didaktische Gehalt von Roboter- und Microcontroler-Programmierumgebungen bzw. Hardwaremodulen, die im Informatikunterricht eingesetzt werden können, wie z.B.:

  • Lego Mindstorms EV3
  • Raspberry Pi
  • Arduino
  • micro:bit
  • eigene Vorschläge möglich

Diese LV wird sich auf die Sekundarstufe 2 konzentrieren. Auf Wunsch können aber auch Themen für Sekundarstufe 1 aufgearbeitet werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen der Informatik

Grundlagen der Programmierung

Fundierte Kenntnisse in der Informatik Fachdidaktik

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben, bzw. ist frei wählbar. 

Intendierte Lernergebnisse

Students can independently familiarize themselves with unknown hardware components and system-oriented software and prepare them didactically.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Independent development of a teaching unit on the subject of hardware and system-oriented software
  • Presentation and possible implementation of teaching sequences, materials and concepts
  • Evaluation and correction of other elaborations
  • Management of an (online) process portfolio

Inhalt/e

The thematic focus of the course is the didactic content of robot and microcontroller programming environments and hardware modules that can be used in computer science lessons, such as:

  • Lego Mindstorms EV3
  • Raspberry Pi
  • Arduino
  • micro:bit
  • own suggestions possible

This course will focus on secondary level 2. If desired, however, topics for secondary level 1 can also be worked up.

Erwartete Vorkenntnisse

Foundations of Computer Science

Fundamentals of programming

Sound knowledge of computer science didactics

Literatur

Will be announced in the LV, or is freely selectable.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Ausarbeitung, Präsentation und eventuell Durchführung von Unterrichtssequenzen, -materialien und -konzepten
  • Bewertung und Korrektur anderer Ausarbeitungen
  • Führen eines (online-) Prozessportfolios

Prüfungsinhalt/e

Die eigene Ausarbeitung soll auf den Grundlagen der Didaktik im Bereich Informatik, speziell im Bereich der Hardware und system-nahen Software, aufbauen, diese berücksichtigen und die Planung für den Unterricht dementsprechend gestalten. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • 30% Ausarbeitung
  • 30% Präsentation / Durchführung
  • 20% Portfolio
  • 10% Bewertung / Korrektur
  • 10% Teilnahme an Diskussionen

Prüfungsmethode/n

  • Elaboration, presentation and possibly implementation of teaching sequences, materials and concepts
  • Evaluation and correction of other elaborations
  • Management of an (online) process portfolio

Prüfungsinhalt/e

The own elaboration should build on the basics of didactics in the area of computer science, especially in the area of hardware and system-oriented software, take these into account and design the planning for the lessons accordingly. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

30% Elaboration
30% Presentation / Implementation
20% Portfolio
10% Valuation / Correction
10% Participation in discussions

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.004 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.503 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.004 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.503 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.004 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.503 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1) (Pflichtfach)
        • Konversatorium zur Didaktik der Informatik ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 624.503 Fachdidaktik Hardware und systemnahe Software (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet