180.584 (20S) Organisational Communication and Sustainability
Overview
- Lecturer
- Course title german Organisationskommunikation und Nachhaltigkeit
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 12 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 17.03.2020
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichstenErgebnisse
Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht
Kritik und Diskussion
Course content
1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?
2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit
3.Sustainability als „neue“ CSR?
4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?
5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)?
6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung
7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit
8.SDG´s und Organisationskommunikation
Literature
Adomßent, M. & Godemann, J., 2011. Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Eds.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundation (pp. 27-38). Berlin: Springer.
Cox, J. R. (2012). Environmental Communication and the Public Sphere (3nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.). Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.
Anderson, A. (2014). Media, Environment and the Network Society. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Godemann, J. & Michelsen, G. (Eds.) (2011). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectivesand Theoretical Foundation. Dortrecht: Springer Science & Business Media.
Bendor, R. (2018). Interactive Media for Sustainability. Basingstoke: Palgrave.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Subject: Organisationskommunikation und -kultur
(Compulsory elective)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisational Communication and Sustainability (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Organisationskommunikation und -kultur
(Compulsory elective)