180.584 (20S) Organisationskommunikation und Nachhaltigkeit

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.03.2020 14:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational Communication and Sustainability
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 17.03.2020

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)

lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen  Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)

Präsentation der wesentlichstenErgebnisse

Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht

Kritik und Diskussion 

Inhalt/e

1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?

2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit

3.Sustainability als „neue“ CSR?

4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?

5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)? 

6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung

7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit

8.SDG´s und Organisationskommunikation 

Literatur

Adomßent, M. & Godemann, J., 2011. Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Eds.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundation (pp. 27-38). Berlin: Springer.

Cox, J. R. (2012). Environmental Communication and the Public Sphere (3nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage Publications.

Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.). Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.

Anderson, A. (2014). Media, Environment and the Network Society. Houndmills: Palgrave Macmillan.

Godemann, J. & Michelsen, G. (Eds.) (2011). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectivesand Theoretical Foundation. Dortrecht: Springer Science & Business Media.

Bendor, R. (2018).  Interactive Media for Sustainability. Basingstoke: Palgrave.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.584 Organisationskommunikation und Nachhaltigkeit (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet