120.315 (19W) Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2019 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to socio-empirical research methods
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 166
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Achtung - diese LV wird nur im Wintersemester angeboten!!!!!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennenlernen unterschiedlicher Methoden in der Sozialforschung.

Kennenlernen von Anwendungsgebieten der sozialempirischen Forschung.

Unterscheiden zwischen quantitativen und qualitativen Methoden.

Unterscheiden zwischen alltäglichem und wissenschaftlichem Wissen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Input durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten; Gruppen- und Paararbeiten; plenare Diskussion.


Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben. Methoden sind das Kernstück wissenschaftlicher Disziplinen. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Sammeln und Interpretieren von Daten. Empirische Forschung hat mit Beobachtungen realer Vorgänge in unserer Gesellschaft zu tun.

In der Lehrveranstaltung sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen Methoden aufgezeigt werden. Ebenso werden Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung vorgestellt und diskutiert. Einen wichtigen Teil bilden die Entwicklung und die Anwendung einzelner Methoden.

Literatur

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt Verlag: Berlin. (12. durchg. Aufl.).

Brüsemeister, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Westdeutscher Verlag: Wiesbaden

Dieckmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. rowohl: Reinbek bei Hamburg.

Endruweit, Günter (2015): Empirische Sozialforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.  UTB: München -Konstanz.

Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Klinkhardt: Wien -Köln (3. Aufl.).

Seipel, Christian/Rieker, Peter (2003): Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Klausur statt.

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der Prüfung der vorgetragene und bearbeitete Semesterstoff.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wiedergeben von Prüfungsinhalten.

Transfers des erworbenen Wissen auf Fragestellungen.

Verstehen und Beantworten methodischer Fragen.

Der Klausur wird ein Benotungsschlüssel beigefügt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.1 Forschungsmethodologie ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)