180.105 (20S) Es war einmal...Internetgeschichte vor und nach dem World Wide Web

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2020 08:30 - 13:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Once upon a time...The history of the world wide web
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 31 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Entwicklung eines Verständnisses und Wissen für die technischen Zusammenhänge bei Genese des Interne

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input, Diskussion, Präsentation von Studierenden

Inhalt/e

Die Mehrheit der aktuell Studierenden gehört der Generation Z an. Sie sind um das Jahr 2000 geboren und das Internet hat ihr Aufwachsen begleitet.

In dieser LV wollen wir uns mit der Geschichte der elektronisch vermittelten Kommunikation und ihren jeweiligen gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigen. Ebenso wird ein Einblick in die wissenschaftliche Rezeption der entsprechenden Epoche mit ihren Utopien und Dystopien gegeben werden.

Beispielsweise sollen - wenn die Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts betrachtet werden - Begriffe wie Teletext, Bildschirmtext, Bulletin Board Systems oder DFÜ und ihr technischer Hintergrund erklärt werden. Ergänzend wird auf den damals diskutierten Überwachungsstaat in Hinblick auf das “Orwell-Jahr 1984” eingegangen.

Literatur

Frank Hartmann: Globale Medienkultur: Technik, Geschichte, Theorien. WUV, 2006.

Michael Hauben, Ronda Hauben: Netizens: On the History and Impact of Usenet and the Internet. IEEE Computer Society Press, Los Alamitos CA 1995.

Volker Grassmuck: Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2002.

Martin Schmitt: "Internet im Kalten Krieg. Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes. Transcript, Bielefeld 2016.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte des Medienwandels ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.105 Es war einmal...Internetgeschichte vor und nach dem World Wide Web (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.105 Es war einmal...Internetgeschichte vor und nach dem World Wide Web (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • 3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.105 Es war einmal...Internetgeschichte vor und nach dem World Wide Web (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.105 Es war einmal...Internetgeschichte vor und nach dem World Wide Web (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet