180.994 (20S) Werbung: Sex Sells?!?

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2020 09:00 - 12:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Advertising: Sex Sells?!?
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Werbung vertraut gemacht werden. 
  • Studierende sollen die Techniken, mit denen Werbung arbeitet, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können. 
  • Studierende sollen Werbebotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Werbetreibenden näher beleuchten können. 
  • Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden. 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Präsentationen/Poster
  • Diskussionen

Inhalt/e

  • Grundlagen der Konsumentenforschung
  • Strategien der Werbung
  • Techniken der Werbung
  • Psychologische Prozesse
  • Werbeansprachen: Informationen, Emotionen, Humor, Sex? 
  • Werbewirkung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Absolvierung der Methoden Lehrveranstaltungen, Einführung in die Organisationskommunikation, sowie ein PS aus dem Bereich der Organisationskommunikation 

Literatur

wird auf Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Konzeptvorstellung
  • mündliche Zwischenpräsentation
  • schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen; Betreuungen: max. 5)
    *Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.196 Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben) 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Media Management ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medienmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet