180.994 (20S) Werbung: Sex Sells?!?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Advertising: Sex Sells?!?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Werbung vertraut gemacht werden.
- Studierende sollen die Techniken, mit denen Werbung arbeitet, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können.
- Studierende sollen Werbebotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Werbetreibenden näher beleuchten können.
- Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Präsentationen/Poster
- Diskussionen
Inhalt/e
- Grundlagen der Konsumentenforschung
- Strategien der Werbung
- Techniken der Werbung
- Psychologische Prozesse
- Werbeansprachen: Informationen, Emotionen, Humor, Sex?
- Werbewirkung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Absolvierung der Methoden Lehrveranstaltungen, Einführung in die Organisationskommunikation, sowie ein PS aus dem Bereich der Organisationskommunikation
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Konzeptvorstellung
- mündliche Zwischenpräsentation
- schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen; Betreuungen: max. 5)
*Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.196 Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet