180.994 (20S) Werbung: Sex Sells?!?

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2020 09:00 - 12:00 , V.1.27
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Advertising: Sex Sells?!?
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
6.0
Anmeldungen
35 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
16.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Werbung vertraut gemacht werden. 
  • Studierende sollen die Techniken, mit denen Werbung arbeitet, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können. 
  • Studierende sollen Werbebotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Werbetreibenden näher beleuchten können. 
  • Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden. 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Präsentationen/Poster
  • Diskussionen

Inhalt/e

  • Grundlagen der Konsumentenforschung
  • Strategien der Werbung
  • Techniken der Werbung
  • Psychologische Prozesse
  • Werbeansprachen: Informationen, Emotionen, Humor, Sex? 
  • Werbewirkung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Absolvierung der Methoden Lehrveranstaltungen, Einführung in die Organisationskommunikation, sowie ein PS aus dem Bereich der Organisationskommunikation 

Literatur

wird auf Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • Konzeptvorstellung
  • mündliche Zwischenpräsentation
  • schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen; Betreuungen: max. 5)
    *Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.196 Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben) 

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Media Management ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medienmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.994 Werbung: Sex Sells?!? (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet