180.132 (20S) Unternehmenskommunikation in der Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Applied Corporate Communications
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.05.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über die Bereiche und Instrumente der Berufsfelder Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Ziel ist es, das bereits vorhandene theoretische Wissen der Studierenden im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit in der Kommunikationsbranche zu konkretisieren.
Adressiert sind Studierende, die bereits ein Grundwissen im Bereich Organisationskommunikation besitzen bzw. entsprechende Einführungslehrveranstaltungen bereits absolviert haben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die LV startet mit einer kurzen wissenschaftlichen Einführung in den Bereich der Unternehmenskommunikation. Als theoretische Grundlage hierfür dient das Konzept der Integrierten Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfass (Anm.: Vorwissen schadet nicht).
Danach geht es in den praxisorientierten Teil: Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Disziplinen und Instrumente der Unternehmenskommunikation erklärt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Bereich Online Marketing und aktuell wichtige Themen wie Social Media oder Mobile Marketing gesetzt.
Parallel dazu werden die vertiefenden Inhalte und Themen der LV von den Studierenden anhand von selbst gewählten Fallbeispielen, praktischen Übungen und Präsentationen eigenhändig erarbeitet.
Deshalb an dieser Stelle ein Warnhinweis: in dieser Lehrveranstaltung wird gearbeitet! Eine aktive Mitarbeit und ein Interesse an praktischer Arbeit – wie z.B. das Verfassen einer Pressemitteilung oder die Konzeption Kampagne – sind Grundvoraussetzung für eine produktive Lehrveranstaltung. Ebenso sind praxisrelevante persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder termingerechtes Arbeiten notwendig.
Inhalt/e
Unternehmenskommunikation
Organisationskommunikation
Public Relations
Social Media (Web 2.0)
Pressearbeit
Online Marketing
Interne Kommunikation
Strategie und Konzeption
Crossmediales Kommunikationsmanagement
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leistungsbeurteilung anhand:
Projektpräsentation
Schriftliche Abschlussarbeit
Aktive Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.132 Unternehmenskommunikation in der Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.132 Unternehmenskommunikation in der Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)