220.649 (19W) Methodological course for PPS 2

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2019 14:30 - 16:00 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSI04001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS2
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 8 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 07.10.2019

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen. Im besonderen Fokus stehen die Problembereiche Diversität und Inklusion.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte, gemeinsame Lektüre und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.

Prior knowledge expected

Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.

Literature

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2012.

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, eine abschließende Klausur sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 220.647 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.652 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (Parallel-LV) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.649 VU Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)