220.649 (19W) Methodological course for PPS 2
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSI04001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS2
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 8 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 07.10.2019
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen. Im besonderen Fokus stehen die Problembereiche Diversität und Inklusion.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte, gemeinsame Lektüre und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Course content
Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.
Prior knowledge expected
Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.
Literature
Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2012.
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Examination information
Examination methodology
Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.
Examination topic(s)
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, eine abschließende Klausur sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Methodological course for PPS 2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
-
Wintersemester 2021/22
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 220.649 VU Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)