220.649 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS2

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2019 14:30 - 16:00 , N.1.12
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
GSI04001UL
LV-Titel englisch
Methodological course for PPS 2
LV-Art
Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
8 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
07.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der erfolgreiche Abschluss der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der pädagogisch-praktischen Studien 1 (PPS 1)  ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung.

Im Laufe des Semesters ist die Abwesenheit bei maximal zwei Einheiten erlaubt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen. Im besonderen Fokus stehen die Problembereiche Diversität und Inklusion.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte, gemeinsame Lektüre und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.

Erwartete Vorkenntnisse

Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.

Literatur

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2012.

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, eine abschließende Klausur sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.1)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet