220.651 (19W) Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch History as Argument/Historical science and the public
- LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2019
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Anmerkungen
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in diesem Konversatorium Geschichte als essentiellen Teil der Allgemeinbildung und Lebensbewältigung erkennen sowie als wesentlichen Faktor bei politischen Diskussionen oder gesellschaftlichen Entscheidungen. Zudem sollen sie erkennen, wie Geschichte als Argumentationshilfe eingesetzt bzw. missbraucht wird bzw. wurde. Dadurch sollen notwendige Kompetenzen zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich erworben werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Referate zu einschlägigen Themen gehalten. Diese reichen von der Antike bis in die Gegenwart, schließlich wurde Geschichte in allen Epochen als Argument verwendet. Die didaktische Aufbereitung jedes Themas wird zudem thematisiert und diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die Stellung und Bedeutung von Geschichte werden ausführlich an ausgewählten Beispielen, möglichst mit aktuellem Bezug, erarbeitet. Die konkreten Themen reichen von der Antike bis in die Gegenwart; bei der endgültigen Auswahl werden die Interessen der Studierenden berücksichtigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet wird Geschichtswissen im Überblick von der Antike bis in die Gegenwart.
Literatur
A. Demandt, Geschichte als Argument. Drei Formen politischen Zukunftsdenkens im Altertum, Konstanz 1972.
St. Weinfurter (Hrsg.), Geschichte als Argument. 41. Deutscher Historikertag in München (17. – 20. September 1996) – Berichtsband, München 1997 (ND: Berlin – Boston 2015).
Weitere Literatur je nach Wahl der Themenbereiche.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Präsentation eines speziellen Themas (inkl. Handout), dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inklusive Handout, die schriftliche Ausfertigung des Referats, die Mitarbeit im Konversatorium sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.651 Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h KV / 3.0 ECTS)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2019
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 220.651 KV Geschichte als Argument/Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 220.651 KU Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)