220.555 (19W) Fachspezifische Methoden

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2019 10:00 - 11:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH02001UL
LV-Titel englisch Specific methods of historical research
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.10.2019
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende nach der neuen Studienordnung. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik.

Eine Parallelveranstaltung wird im Sommersemester 2020 an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt (PHK) angeboten. Inhalt und Ablauf der Lehrveranstaltung sind koordiniert.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 25 beschränkt.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist eine Absenz von maximal eines Blocks (d.h. zweimal 45 Min.) im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Lehrveranstaltung den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen erlernen bzw. vertiefen. Dabei steht die Unterrichtspraxis im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im Zentrum.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters (Methodik, Kompetenzen etc.) wird dem methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen breiter Raum gewährt. Referate und Analysen zu einzelnen Quellen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Die fachspezifischen Methoden werden an Hand von schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen vertieft. Das Quellenmaterial entstammt allen Epochen, von der Antike bis zur Zeitgeschichte.

Erwartete Vorkenntnisse

In diesem Kontext ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik zu nennen. Vgl. auch oben!

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

U. Mayer – H.-J. Pandel – G. Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22007.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

H.-J. Pandel, Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22015.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Referat inkl. Handout, Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur sind hier anzuführen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, das Handout, das termingerechte Abgeben der Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden ( 1.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Fachspezifische Methoden (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden ( 1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Fachspezifische Methoden (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext ( 1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Fachspezifische Methoden (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
  • 220.556 PS Fachspezifische Methoden (Parallel-LV) (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)