815.503 (20S) Trainingsgruppe
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Trainingsgroup
- LV-Art Trainingsgruppe (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 6 (12 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Informationsveranstaltung zur gruppendynamischen Trainingsgruppe (freiwillige Teilnahme) an folgendem Termin: 11.03.2020 16.00 – 18:00, C.0.16
ACHTUNG!
Geänderte Termine der Blocklehrveranstaltung: 21.09.2020 bis 26.09.2020Ort: Sonnenhotel Hafnersee
Bitte beachten Sie: die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend! Zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.
Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und bis zum Ende der Anmeldefrist einzureichen.
Sie finden Sie unter:
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (iff) per Mail: sophie.singer@aau.at
Info für Mitbeleger:
https://www.aau.at/studium/studienorganisation/studienverlauf/mitbelegung/
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik.
Lehrziel:
Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden, man erhält Feedback auf das eigene Gruppenverhalten und man lernt, wie der Gruppenprozess und die eigene Position darin miteinander zusammenhängen („Erfahrungslernen“). Als spezifische Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt – dies soll erlebt, bearbeitet und reflektiert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen
Inhalt/e
Wahrnehmung von sozialen Phänomenen, Analyse und aktiver Austausch zu sozialen Prozessen; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe.
Themen:
- Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
- Führungsthematik
- Grenzen der Gruppe
- Formen der Mitgliedschaft
- Verhaltensmuster der Gruppe
- Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funtionen in Gruppen)
- Selbststeuerung in der Gruppe
Literatur
Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
Krainz, E.: Gruppendynamik als Wissenschaft. S. 7-28. In: Krainz E., Heintel P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Weisbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
König, Oliver (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag
Edding Cornelia, Schattenhofer Karl (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/trainingsgruppen/Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
BITTE BEACHTEN
Die Frist zur Abgabe der Reflexionsarbeit wird auf den 31.07.2021 verschoben.
Die Seminararbeiten sind per Mail an socialcompetence@aau.at zu senden.
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
Eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von 25-30 Seiten, welche folgendesbeinhaltet:
a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebten/Beobachteten (s.Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen, bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen und begründen Sie diese bitte (zumBeispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).
Betrachtet werdendabei folgende Ebenen:
- Individuelle Eindrücke
- Lernerfahrungen (inhaltlich in Bezug aufErkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug aufdie Gruppe)
- Auswirkungen aufmich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft
b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen, bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 5 Bücher und 20 Quellen;
Basisliteratur: http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/
c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen, die Sie im „Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.)
Format:
Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:
Name, LV-Nummer, Matrikelnummer, Studienrichtung, LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen.
Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste bzw. Internetquellen versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt! Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Abgabe: In ausgedruckter Form bei Sophie Singer (bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Social Competence & Organizational Learning
(Wahlfach)
-
22.2 Trainingsgruppe (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 815.503 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
22.2 Trainingsgruppe (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence & Organizational Learning
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Organisations- und Gruppendynamik
(Wahlfach)
-
§10(1) Organisations- und Gruppendynamik (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 815.503 Trainingsgruppe (4.0h TG / 8.0 ECTS)
-
§10(1) Organisations- und Gruppendynamik (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Organisations- und Gruppendynamik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Organisations- und Gruppendynamik
(Wahlfach)
-
§10(1) Organisations- und Gruppendynamik (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 815.503 Trainingsgruppe (4.0h TG / 8.0 ECTS)
-
§10(1) Organisations- und Gruppendynamik (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Organisations- und Gruppendynamik
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Organisationstraining oder Trainingsgruppe (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 815.503 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
-
Organisationstraining oder Trainingsgruppe (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)