160.707 (20S) Organisationstraining
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organizational laboratory
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.05.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Blocklehrveranstaltung: 17. Mai 2020 (Beginn 18.00 Uhr) bis 23. Mai 2020 (Ende 12.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Sonnenressort Ossiacher See.
Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und finden Sie unter:
http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung per Email: sophie.singer@aau.at
Die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend, zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erwerb kognitiver Fertigkeiten (analytisch-komplexes Denken).
- Erwerb praktischer Fertigkeiten beispielsweise Moderation von Gruppen, Organisieren von Sozialkontexten.
- Fertigkeiten in Bezug auf politisches Handeln in sozialen Systemen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Experimentelles Lernen
- Experienced-based and lab learning
- Analyse und Auswertung des laufenden Prozesses
- Etablierung von Selbstbeobachtungs- und Selbststeuerungsmöglichkeiten.
Inhalt/e
Das Organisationstraining / Organisationslaboratorium (OLab) nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert. Die uns bekannten Organisationen sind horizontal (Aufgabenteilung) und vertikal gegliedert (Abstufung hierarchischer Machtbefugnisse). Dieser offiziellen Struktur steht die informelle gegenüber. Die Dynamik einer Organisation ist nicht nur bestimmt durch ihre Aufgabe, sondern auch durch das Zusammenwirken von formeller und informeller Struktur, bisweilen unterstützend, bisweilen konterkarierend, selten neutral. Die informelle Struktur besteht aus einem Geflecht engerer und loserer emotionaler Bindungen von Personen, sodass sich in einer gegebenen Population eine Anzahl größerer und kleinerer Gruppierungen ergibt. Im OLab kann mit eigens entwickelten Methoden dem Wechselverhältnis von emergenten sozialen Gefügen und den bewusst gesetzten organisatorischen Handlungen nachgegangen werden, vor allem aber den Systementscheidungen, also jenen Meta-Entscheidungen, die den Entscheidungsmodus selbst betreffen. Im OLab geht es weniger um die Dynamik innerhalb überschaubarer Untergruppen, auch nicht primär um sogenannte Großgruppenprozesse, sondern um die Dynamik zwischen Gruppen, um die Herstellung gruppenübergreifender Kooperation und die Möglichkeiten bzw. Schwierigkeiten der Steuerung größerer sozialer Verbände. Inhaltlicher wie prozessualer Gegenstand des OLabs sind der Umgang mit Hierarchie bzw. notwendiger Hierarchisierung, den Bedürfnissen danach geführt zu werden (und deren Frustration) auf der einen Seite, mit Wünschen nach Einbindung, Mitgestaltung und Mitbestimmung (und deren Frustration) auf der anderen, die sich daraus ergebenden Auseinandersetzungen um die Machtfrage im allgemeinen und Möglichkeiten der konkreten Einflussnahme auf Entscheidungen.
Literatur
Generell jegliche Form von Literatur, in der Organisation als soziales Phänomen thematisiert wird. z.B.:
Ralph Grossmann/Ewald E. Krainz/Margit Oswald: Veränderung in Organisationen
Peter Heintel/Ewald E. Krainz: Projektmanagement
Garreth Morgan: Bilder der Organisation
Stefan Kühl: Organisationen: eine sehr kurze Einführung
Fritz Simon: Einführung in die systemische Organisationstheorie
Karl E. Weick: Making Sense of the Organization
Karl E. Weick: Der Prozess des Organisierens
Yukl, G.: Leadership in organizations (8th edition). Boston: Pearson.
Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchgehende Anwesenheit und Mitwirkung erforderlich.
Schriftliche Bearbeitung des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
-
Organisationslaboratorium (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Organisationslaboratorium (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Organisationstraining oder Trainingsgruppe (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Organisationstraining oder Trainingsgruppe (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)