900.208 (15W) Argumentieren im Mathematikunterricht (und darüber hinaus)

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.01.2016 14:00 - 19:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Argumentation in the mathematics classroom (and beyond)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 29.01.2016

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Argumentieren im Mathematikunterricht (und darüber hinaus) – Funktionen, Hintergründe und Unterschiede einer zentralen Tätigkeit. Das Argumentieren wird immer wieder als zentrale Tätigkeit und Lernziel des Mathematikunterrichts genannt, an welches die Lernende sukzessive herangeführt werden sollen. Für den Mathematikunterricht ist dabei nicht nur die Funktion der Wahrheitssicherung entscheidend. Darüberhinaus stellt das Argumentieren als Kulturtechnik eine Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in nahezu allen gesellschaftlichen Teilbereichen dar. Dies führt dazu, dass die Argumentationsfähigkeit eine Kompetenz darstellt, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden soll, wie es ebenso in den Richtlinien und Bildungsstandards anderer Fächer (u. a. Deutsch, Fremdsprachen, Naturwissenschaften) verankert ist. In dem Seminar wird das Argumentieren eingehend untersucht. Hierzu gilt es u. a., verschiedene Typen von Argumenten zu unterscheiden, um a) deren mögliches Zusammenspiel mit Prozessen des Entdeckens mathematischer Zusammenhänge zu analysieren, b) den jeweiligen Anspruch auf Wahrheitssicherung zu beleuchten und c) ihr Potential für Lernprozesse zu untersuchen. Auf der Basis der Unterscheidung verschiedener theoretischer Grundlagen werden weiterhin von Lernenden hervorgebrachte Argumente analysiert. Neben der (interaktiven) Produktion von Argumenten bildet auch die Rezeption von Argumenten einen Schwerpunkt: Wann ist ein Argument ein „gutes“ Argument aus der Sicht von Schülerinnen und Schüler (bzw. Expertinnen und Experten)? Abschließend blicken wir auch „über den Tellerrand“ und betrachten das Argumentieren in der Mathematik im Vergleich zu demjenigen in anderen Fächern.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Doktorand(inn)enseminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 900.208 Argumentieren im Mathematikunterricht (und darüber hinaus) (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet