900.206 (15W) Ausgewählte Themen der Didaktik der Grundschulmathematik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Selected issues in the field of mathematics education at primary Level
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 5
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.01.2016
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Lehrziel.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit Diskussion, gemeinsame Analyse von fachdidaktischen Texten und Videos, Präsentation und Diskussion von eigenen empirischen ErkundungenAufnahmebedingungen
Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung per Mail mit nachfolgender Festlegung, ob eine empirische Erkundung oder ein sonstiges Referat vorbereitet wirdInhalt/e
Zeitgemäße Didaktik des halbschriftlichen und schriftlichen Rechnens von der Primar- bis zur Sekundarstufe IThemen
- Begriffsklärung: "Kopfrechnen", "halbschriftliches Rechnen", "schrifltiches Rechnen" "schriftliche Normalverfahren"
- Fachdidaktik normativ: Zur Bewertung der unterschiedlichen "Rechenmethoden" in der aktuellen Fachdidaktik der Grundschule im Vergleich zur Schulwirklichkeit
- Fachdidaktik deskriptiv-erklärend: Empirische Befunde zum Lehren und Lernen von halbschriftlichem und schriftlichem Rechnen
- Fachdidaktik konstruktiv: Ein Entwicklungsprojekt zur Förderung des halbschriftlichen Multiplizierens
- Die "vier Rechenmethoden" in der Sekundarstufe: Erwartungen, Wirklichkeit, Konsequenzen
Schlagworte
Arithmetik, halbschriftliches und schriftliches Rechnen, Fehleranalyse, Nahtstelle Volksschule - Sekundarstufe ILehrziel
Umfassendes Wissen und Können im Bereich der behandelten InhalteErwartete Vorkenntnisse
Interesse an stoffdidaktischen Analysen und qualitativ-empirischer fachdidaktischer Forschung im Bereich der ArithmetikLiteratur
Gaidoschik M. (2002): Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern.- Wien: G&G. Gerster, H.-D. (2009): Probleme und Fehler bei den schriftlichen Rechenverfahren.- In: Fritz A. & Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Wein- heim, Basel, Berlin: Beltz, S. 269-284. Grundschule Mathematik (2009): Basiswissen: Schriftliches Rechnen. Themenheft, Nr. 24/4.Quartal 2009. Friedrich-Verlag Krauthausen, G. (2009): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (S. 100-117). Weinheim: Beltz. Krauthause, Günter (1993): Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden.- In: Journal für Mathematik-Didaktik 3/4, S. 189-219. Krauthausen, G. & Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik.- Heidelberg: Spektrum. Padberg, F./Benz, Ch. (2011): Didaktik der Arithmetik.- Heidelberg: Spektrum. Radatz, H. & Schipper, W., Ebeling, A. & Dröge, R. (1999): Handbuch für den Mathematikunterricht, 3. Schul- jahr.- Hannover: Schroedel. Schipper, W.: (2009) Schriftliches Rechnen als neue Chance für rechenschwache Kinder.- In: Fritz A. & Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 118 – 134. Schipper, W. (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht, an Grundschulen. - Hannover: Schroedel. Schipper, W., Ebeling, A. & Dröge, R. (2000): Handbuch für den Mathematikunterricht, 4. Schuljahr.- Hannover: Schroedel. Wittmann, E. Ch. & Müller, G. N. (1992): Handbuch produktiver Rechenübungen, Band 2.- Stuttgart – Düssel- dorf – Berlin – Leipzig: Klett.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wahlweise a) Vorbereitung, Durchführung & Präsentation einer empirischen Erkundung nach persönlicher Absprache mit LV-Leiter b) Vorbereitung & Präsentation eines Referates (persönliche Absprache!)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(SKZ: 102, Version: 15W)
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Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
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Doktorand(inn)enseminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 900.206 Ausgewählte Themen der Didaktik der Grundschulmathematik (1.0h SE / 2.0 ECTS)
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Doktorand(inn)enseminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet