900.206 (15W) Ausgewählte Themen der Didaktik der Grundschulmathematik

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.01.2016 14:00 - 18:30 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Selected issues in the field of mathematics education at primary Level
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 5
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.01.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Lehrziel.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit Diskussion, gemeinsame Analyse von fachdidaktischen Texten und Videos, Präsentation und Diskussion von eigenen empirischen Erkundungen

Aufnahmebedingungen

Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung per Mail mit nachfolgender Festlegung, ob eine empirische Erkundung oder ein sonstiges Referat vorbereitet wird

Inhalt/e

Zeitgemäße Didaktik des halbschriftlichen und schriftlichen Rechnens von der Primar- bis zur Sekundarstufe I

Themen

  • Begriffsklärung: "Kopfrechnen", "halbschriftliches Rechnen", "schrifltiches Rechnen" "schriftliche Normalverfahren"
  • Fachdidaktik normativ: Zur Bewertung der unterschiedlichen "Rechenmethoden" in der aktuellen Fachdidaktik der Grundschule im Vergleich zur Schulwirklichkeit
  • Fachdidaktik deskriptiv-erklärend: Empirische Befunde zum Lehren und Lernen von halbschriftlichem und schriftlichem Rechnen
  • Fachdidaktik konstruktiv: Ein Entwicklungsprojekt zur Förderung des halbschriftlichen Multiplizierens
  • Die "vier Rechenmethoden" in der Sekundarstufe: Erwartungen, Wirklichkeit, Konsequenzen

Schlagworte

Arithmetik, halbschriftliches und schriftliches Rechnen, Fehleranalyse, Nahtstelle Volksschule - Sekundarstufe I

Lehrziel

Umfassendes Wissen und Können im Bereich der behandelten Inhalte

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an stoffdidaktischen Analysen und qualitativ-empirischer fachdidaktischer Forschung im Bereich der Arithmetik

Literatur

Gaidoschik M. (2002): Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern.- Wien: G&G. Gerster, H.-D. (2009): Probleme und Fehler bei den schriftlichen Rechenverfahren.- In: Fritz A. & Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Wein- heim, Basel, Berlin: Beltz, S. 269-284. Grundschule Mathematik (2009): Basiswissen: Schriftliches Rechnen. Themenheft, Nr. 24/4.Quartal 2009. Friedrich-Verlag Krauthausen, G. (2009): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (S. 100-117). Weinheim: Beltz. Krauthause, Günter (1993): Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden.- In: Journal für Mathematik-Didaktik 3/4, S. 189-219. Krauthausen, G. & Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik.- Heidelberg: Spektrum. Padberg, F./Benz, Ch. (2011): Didaktik der Arithmetik.- Heidelberg: Spektrum. Radatz, H. & Schipper, W., Ebeling, A. & Dröge, R. (1999): Handbuch für den Mathematikunterricht, 3. Schul- jahr.- Hannover: Schroedel. Schipper, W.: (2009) Schriftliches Rechnen als neue Chance für rechenschwache Kinder.- In: Fritz A. & Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 118 – 134. Schipper, W. (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht, an Grundschulen. - Hannover: Schroedel. Schipper, W., Ebeling, A. & Dröge, R. (2000): Handbuch für den Mathematikunterricht, 4. Schuljahr.- Hannover: Schroedel. Wittmann, E. Ch. & Müller, G. N. (1992): Handbuch produktiver Rechenübungen, Band 2.- Stuttgart – Düssel- dorf – Berlin – Leipzig: Klett.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wahlweise a) Vorbereitung, Durchführung & Präsentation einer empirischen Erkundung nach persönlicher Absprache mit LV-Leiter b) Vorbereitung & Präsentation eines Referates (persönliche Absprache!)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Doktorand(inn)enseminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 900.206 Ausgewählte Themen der Didaktik der Grundschulmathematik (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet