210.033 (12W) Philosophie des Spiels
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophy and the Concept of Game
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2012
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
Ausgehend von klassischen Positionen zur Philosophie des Spiels – insbesondere in der idealistischen Ästhetik –, bei denen des Wesen des Spiels im Zentrum steht, widmet sich das Seminar der anthropologischen und kulturphilosophischen Theorien des Spiels, die den Blick vor allem auf Möglichkeiten des Spielens und die Vielfalt der Spiele richten. Aufbauend hierauf werden sodann Philosophien des Spieldesigns sowie Philosophien digitaler Spiele behandelt.Themen
- Kant: Spiel der Vermögen
- Schiller: Spiel als Freiheit
- Gadamer: Kunst als Spiel
- Wittgenstein: Sprachspiele
- Bateson: Spielrahmen
- Geertz: Tiefes Spielen
- Huizinga: Zauberkreis des Spiels
- Caillois: Rausch und Regel
- Salen/Zimmerman: Spieldesign
- Manovich: Navigation im Spiel
- Aarseth: Digitale Spielräume
- Pias: Genealogie der Computerspiele
- Juul: Halbrealitäten der Spiele
- Bogost: Prozessuale Rhetorik
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
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Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
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Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.033 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
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Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.