Stammdaten

Titel: Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht
Beschreibung:

Reflektieren stellt eine wichtige mathematische Tätigkeit dar, beim Betreiben ebenso wie beim Lernen von Mathematik. Das ist nicht neu. Reflexion wird in diversen Konzepten mathematischer Bildung als eine wesentliche Komponente einer solchen gesehen und findet sich selbst in bildungspolitischen Vorgaben und Instrumenten an prominenter Stelle.

Hingegen gibt es eher wenige Hinweise darauf, dass Reflexion im realen (österreichischen) Mathematikunterricht eine besondere Bedeutung zukommt - da gibt es offenbar ein beträchtliches Passungsproblem zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Das Projekt "Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht" am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Klagenfurt zielt auf entsprechende Interventionen in den Mathematikunterricht ab. Im Vortrag wird über Intention, Zielsetzung und theoretische Rahmung des Projekts berichtet, in den Vorträgen von Maja Četić und Kora Deweis werden konkrete Arbeiten aus dem Projekt vorgestellt.

Schlagworte: Reflexion, Reflexionsorientierung, mathematische Bildung, Sekundarstufe, Mathematikunterricht
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://madipedia.de/wiki/GDMV-Jahrestagung_2018
Veranstaltung: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Paderborn)
Datum: 09.03.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt