Stammdaten

Titel: Reflexionsaufgaben in Mathematikschulbüchern der Sekundarstufe II
Beschreibung:

Reflektieren wird aus verschiedensten Perspektiven als für den Mathematikunterricht relevant gesehen. Im Projekt „Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht“ (siehe auch Vortrag von Edith Schneider) wird unter anderem der Frage nachgegangen in welchem Ausmaß welche Arten von Reflexionen gängige österreichische Schulbüchern der Sekundarstufe II (9.-12. Schulstufe) bieten.
 Im Vortrag sollen erste quantitative wie auch qualitative Ergebnisse dieser Analyse präsentiert werden. Dabei werden ein Überblick über die vorgefundene Situation differenziert nach verschiedenen Reflexionsarten (was steht im Fokus der Reflexion) gegeben und charakteristische Aufgaben(typen) vorgestellt sowie Desiderata aufgezeigt. Dabei liegt der Fokus auf den Themenbereichen der Analysis und der Stochastik.
(Analysen von Schulbüchern der 8. Schulstufe werden im Vortrag von Kora Deweis vorgestellt.)

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Gemeinsame Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2018 (Paderborn)
Datum: 06.03.2018
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt