Vortrag: Reflektieren im Mathematikunterricht anhand von Schulbuchaufgaben?
Stammdaten
Titel: | Reflektieren im Mathematikunterricht anhand von Schulbuchaufgaben? |
Beschreibung: | Reflektieren wird nicht erst seit der Einführung der Bildungsstandards am Ende der 8. Schulstufe als essentieller Bestandteil von Mathematikunterricht angesehen, sondern ist auch darüber hinaus in der fachdidaktischen Literatur sowie in diversen Bildungskonzepten ein bedeutendes Ziel von Unterricht. In dem Projekt „Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht“ (siehe auch Vortrag von Edith Schneider) wurden in einem ersten Schritt Schulbuchaufgaben, aus gängigen österreichischen Schulbüchern der 8. Schulstufe, nach unterschiedlichen Reflexionspotenzialen untersucht. Der Vortrag wird einen quantitativen Überblick über diese ersten Auswertungen liefern und anhand ausgesuchter Inhaltsbereiche detailliertere, qualitative Einblicke auf die Art der Reflexionsaufgaben geben, sowie auf kaum bis gar nicht ausgenutzte Reflexionspotenziale hinweisen. (Analysen von Schulbüchern der Sekundarstufe II werden im Vortrag von Maja Cetic vorgestellt.) |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Gemeinsame Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2018 (Paderborn) |
Datum: | 06.03.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |