Vortrag: 20 Jahre IMST – Ansatz und ausgewählte Wirkungen einer österreichisch...
Stammdaten
Titel: | 20 Jahre IMST – Ansatz und ausgewählte Wirkungen einer österreichischen MINT-Initiative |
Beschreibung: | Aufgrund des schlechten Abschneidens Österreichs bei den Sekundarstufe II-Testleistungen bei TIMSS 1995 hat das für Bildung zuständige Ministerium 1998 das Analyseprojekt Innovations in Mathematics and Science Teaching (IMST 1998-1999) in Auftrag gegeben. Dieses hat die Ursachen für das schlechte Abschneiden analysiert und zu einem Entwicklungsprojekt IMST² (2000-2004) geführt, das neben der Förderung von Innovationen ein Konzept für ein nachhaltiges Unterstützungssystem vorgelegt hat. Das Unterstützungssystem IMST3 (2004-2018) sah sieben zentrale Maßnahmen vor, von denen die meisten (zumindest teilweise) umgesetzt wurden bzw. im Laufen sind. Im Vortrag wird der Status der Maßnahmen skizziert, die sich sukzessive auf alle Schulstufen plus den vorschulischen Bereich sowie auf weitere Fächer (u.a. auf Informatik und Deutsch; IMST wurde umbenannt in Innovationen Machen Schulen Top) ausgedehnt haben. Exemplarisch wird auf Forschungen zum Lernen von Mathematik-Lehrkräften eingegangen. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://gdmv2018.abstract-management.de/program/index.php?action=search |
Veranstaltung: | GDMV 2018 (Paderborn) |
Datum: | 07.03.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |