Stammdaten

Titel: „Gedanken klären, Wissen sichtbar machen – Schreiben als fächerübergreifende Methode des Lernens und Lehrens“
Beschreibung:

Schreiben ist, wie die Verwendung von Bildungssprache generell, in allen Fächern ein wesentliches Medium der Kommunikation und der Vermittlung und Aneignung von Wissen. 

Schreiben hat im Unterricht vielfältige Funktionen und kann unter den entsprechenden Voraussetzungen dazu dienen, Lehr- und Lernprozesse, weit über das Fach Deutsch hinaus, zu optimieren und kann zu einem nachhaltigen Unterricht beitragen. Im Schreiben können SchülerInnen ihre Gedanken und ihr Verständnis der Fachinhalte klären. LehrerInnen können andererseits über Schreibaufgaben einen Einblick in Lern- und Verstehensprozesse von SchülerInnen erhalten und somit wertvolles Feedback darauf, was im Unterricht „angekommen“ ist und wo es Verständnisschwierigkeiten gibt. Schreiben stellt im Unterricht somit eine effektive Lernform dar, mit der Lernen und Verstehen transparent gemacht werden können.

Im Vortrag wurden Bedingungen einer lernorientierten Schreibdidaktik präsentiert, als Basis für einen effektiven Fachunterricht. 

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Bildungssprachliche Kompetenzen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – „Umgang mit Vielfalt“ (Stadtschulrat Wien)
Datum: 14.03.2017
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt